Von Jägern und Sammlern

Die Roten erneut auf Reisen – diesmal allerdings auf nationaler Ebene: Am 29. Spieltag (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) treffen die beiden in der Europa League gestrandeten Teams in der Bundesliga aufeinander, um sich Punkte für eine erneute Teilnahme an einer internationalen Fahrt in der kommenden Saison zu sichern.

Europareise für beide Teams beendet
Vor einem halben Tag noch mit einem Fuß im Halbfinale der Europa League, zwölf Stunden und eine 1:2-Niederlage gegen Atlético Madrid später wieder mit beiden Beinen im Bundesligaalltag angekommen. Für Mittelfeldspieler Sergio Pinto geht der Sieg der Madrilenen in Ordnung, "weil wir zwei Spiele nicht zu unseres Stärke gefunden haben", kann der gestrigen Begegnung aber auch etwas Positives abgewinnen: "Wir können uns jetzt komplett auf die Bundesliga konzentrieren." Den Donnerstag gedanklich schnell abhaken, lautet die Devise für den bevorstehenden Spieltag. Da herrscht ein munteres Gerangel auf den Plätzen, die "Vorwärts nach weit" bedeuten. Fünf Mannschaften streiten sich um die begehrten Ränge. Hannover 96 führt die Riege mit 41 Punkten an, gefolgt von Stuttgart, Leverkusen, Bremen und Wolfsburg mit jeweils 40 Punkten. Eine ganz enge Kiste. Pinto zeigt sich jedoch selbstbewusst: "Wir wollen den fünften Platz verteidigen, werden alles dafür tun, um zu gewinnen." Der Deutsch-Portugiese ist sich aber auch sicher, dass es "harte 90 Minuten werden", bleibt aber mit der Aussage, auf Schalke etwas reißen zu wollen, optimistisch. Nach dem Auftritt in der Europa League und in der Bundesliga sicherlich keine verkehrte Einstellung. Die Slomka-Elf braucht sich keineswegs zu verstecken.


Nicht dabei: Der Schalker Jermaine Jones und der 96er Lars Stindl (hier im Duell) sind beim 46. Aufeinandertreffen der beiden Teams nicht dabei.

FC Schalke 04 beweist Heimstärke
Gleiche Voraussetzungen gelten allerdings auch für den kommenden Gegner. Der FC Schalke 04 schied ebenfalls im Viertelfinale gegen einen spanischen Vertreter aus, konnte sich in den beiden Spielen nicht gegen Athletic Bilbao durchsetzen. Die Königsblauen sind derzeit mit 54 Punkten auf Champions League-Kurs, wollen ebenfalls in der kommenden Saison 2012/13 wieder international vertreten sein. Das weiß auch 96-Trainer Mirko Slomka, der sich auf ein spannendes und interessantes Duell freut: "Wir wissen um ihre Ziele." Auf jeden Fall sind sich der Coach und sein Mittelfeldspieler einig: "Wir wollen etwas mitnehmen auf Schalke." Wie das funktioniert, haben die 96er bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als sie die Gelsenkirchener auswärts mit 2:1 schlugen. Ob den Roten in der Rückrunde die erneute Punktentführung aus der VELTINS-Arena gelingt, bleibt abzuwarten, denn momentan zeigt sich Huub Stevens Team mit acht Siegen und einem Unentschieden heimstark – ein Vorteil, der 96 bekannt vorkommt.


96-Verteidiger Christian Pander steht auch am 29. Spieltag gegen seinen ehemaligen Club wieder in der Startelf.

Achtung: Toptorjäger Klaas-Jan Huntelaar lauert!
Zudem haben die 04er mit Klaas-Jan Huntelaar den Toptorjäger der Bundesliga in ihren Reihen – der Niederländer teilt sich mit Bayern-Stürmer Mario Gomez die aktuelle Führung mit 23 erzielten Treffern. Statistikliebhaber werden bemerkt haben, dass die mittlerweile 46 Aufeinandertreffen nie torlos endeten – in der Vergangenheit auch ohne Klaas-Jan Huntelaar. Doch auch Hannover hat mit Mame Diouf in der Offensive einiges dagegenzuhalten. Der Senegalese erzielte in den vergangenen neun Pflichtspielen acht Treffer für die Niedersachsen. Fehlen wird den Roten weiterhin verletzungsbedingt Lars Stindl, während die Schalker aufgrund von Gelbsperren auf Joel Matip und Jermaine Jones verzichten müssen.

Eins haben die zwei Mannschaften gemeinsam: Beide Teams hoffen darauf, auch in der folgenden Meisterschaftsrunde die Koffer für eine Reise durch Europa packen zu können. "Wir werden alles dafür tun, um in der neuen Saison wieder international zu spielen", so Slomka und Pinto unisono. Der Weg dafür ist bereits geebnet.
nr

So könnten sie spielen:

FC Schalke 04: Unnerstall - Uchida, Höwedes, Papadopoulos, Fuchs - Moritz, Holtby - Farfan, Raul, Draxler - Huntelaar

Hannover 96: Zieler - Cherundolo, Eggimann, Pogatetz, Pander - Schulz, Pinto - Schlaudraff, Rausch - Ya Konan, M. Diouf

hannover96.de