Stimmen zum Spiel

96-Coach Mirko Slomka: "Durch die anderen Ergebnisse vom Freitag und Samstag standen wir heute unter Druck. Wir wollten unbedingt den Sieg, das hat man gemerkt. Die tolle Unterstützung der Fans hat uns geholfen. Nach der Führung haben wir allerdings unsere Marschroute verlassen und fast schon folgerichtig das Gegentor aus einer Standardsituation kassiert. Nach der Pause haben wir die Drangphase der Kölner überstanden, nicht zuletzt dank der starken Paraden von Ron-Robert Zieler, der uns im Spiel gehalten hat. Wir haben uns dann gefangen und konnten zum Glück nachlegen. Auch von der Bank kamen mit Mame und "Didi" wichtige Impulse. Es war ein bedeutsamer Sieg, um den Druck auf die vor uns platzierten Mannschaften hochzuhalten. Lars Stindl ist ein toller Spieler mit einer tollen Einstellung, der sich permanent weiterentwickelt und für uns sehr wichtig ist."

Kölns Trainer Stale Solbakken: "Am Anfang war Hannover besser, wir brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. In den 15 Minuten nach der Halbzeit hatten wir die Möglichkeiten, ein Tor zu machen. Das Spiel wäre dann anders gelaufen, wir hatten die Chance auf einen oder sogar drei Punkte. Das Spiel entscheidet sich in den Minuten zwischen dem zweiten und dritten Tor. Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden, allerdings müssen wir jetzt Punkte holen."

96-Kapitän Steven Cherundolo: "Von den Ergebnissen her war es eine super Woche. Teilweise war unser Spiel heute wunderbar, der Jubel der Fans bestätigt das. Leider muss ich ansprechen, dass wir die eine oder andere Torchance zu viel zugelassen haben. Die erste Halbzeit haben wir so dominiert, da darf so etwas nicht sein. Wenn man die Kölner so beherrscht, kontrolliert und dominiert, dann darf man nicht mit 1:1 in die Halbzeit gehen. Die zweite Hälfte haben wir dann genauso unkonzentriert und fahrlässig angefangen. Als wir dann unser Spiel gefunden hatten, haben wir den Sieg sicher nach Hause gebracht. Fußball ist Arbeit und bis der Schiedsrichter abpfeift dürfen wir nicht zufrieden sein und aufhören zu kämpfen. Mit dem Sieg haben wir wieder Anschluss gefunden an die Plätze fünf und sechs, das war wichtig."

Elfmeter-Torschütze Jan Schlaudraff: "Es ist ja nicht so, dass ich jetzt immer versuche jeden Elfmeter als Lupfer zu schießen. Der Treffer war sehr wichtig, in der ersten Halbzeit haben wir zu viele Chancen liegen lassen und den letzten Pass nicht an den Mann gebracht. Da hätten wir deutlicher führen und das Spiel entscheiden müssen. Der Sieg war wichtig, wir wollten unbedingt gewinnen. Das 2:1 hat uns auf die Siegerstraße gebracht und mit dem 3:1 ab 67. Minute konnten wir das Spiel genießen. Wenn die Bayern nächste Woche so spielen wie im Moment wird es schwer, dort Punkte zu holen. Wir werden alles dafür tun, unsere Leistung abliefern und versuchen, etwas mitzunehmen."

Ron-Robert Zieler, Torwart der Roten: "Wir haben zu viele Chancen zugelassen, aber dafür bin ich dann ja auch noch da. Insgesamt haben wir heute ein gutes Spiel gemacht. Meine Bilanz gegen Köln war bisher nicht gut, umso mehr freut es mich, dass wir den Dreier eingefahren haben. In der Tabelle ist alles eng zusammengerückt. Wir sind mittendrin und wollen weiter punkten!"

96-Innenverteidiger Mario Eggimann: "Die Fans haben einen riesen Anteil. Sie peitschen uns immer nach vorn, auch wenn wir einen kleinen Hänger haben. Ich habe gute Leute neben mir, wir sind gut aufeinander eingestellt."

Gästekeeper Michael Rensing: "Teilweise war das ein gutes Auswärtsspiel von uns. Wir hatten sehr gute Chancen und müssen eigentlich in Führung gehen. Das 1:4 hört sich hart an, aber unterm Strich war es das nicht. Wir hätten es nicht verdient gehabt zu verlieren, und wenn, dann nicht so hoch. Mit dem dritten Gegentor war das Spiel entschieden."

hannover96.de