Hanno Balitsch im Interview

Hanno Balitsch, von 2005 bis 2010 ein 96er, macht keinen Hehl daraus, dass er sich in Hannover wohlgefühlt hat: "Fünf Jahre ist fußballerisch eine lange Zeit." Am morgigen Mittwoch kehrt er mit seinem aktuellen Verein, dem 1. FC Nürnberg, in die AWD-Arena zurück.

"Großer Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans"
Nach seiner Zeit bei den Roten wird Balitsch (mit großer Sicherheit) zum ersten ersten Mal wieder in einem Bundesliga-Match in der AWD-Arena auflaufen. In Vergessenheit ist er allerdings nie geraten, war beim Abschiedsspiel von Jiri ein gern gesehener Gast und freut sich jetzt auf die "Rückkehr nach Hannover". Dabei trifft Balitsch auf "einige richtig gute Freunde aus der damaligen Zeit." Auch die 96-Fans sind ihm in guter Erinnerung geblieben, vor allem die Unterstützung in der schweren Spielzeit 2009/2010: "Der Klassenerhalt am letzten Spieltag in Bochum mit ca. 15.000 hannoverschen Fans war eine sportliche Erlösung. Zu diesem Zeitpunkt war der Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans unheimlich groß". Dennoch kommt Hanno Balitsch natürlich in sportlicher Mission nach Hannover. Wie diese lautet, erklärt er im Interview mit Hannover96.de.

Hannover96.de: "Du hast fünf Jahre für 96 gespielt – welche Verbindungen hast du noch zu der Stadt, dem Verein, den Spielern?"

Hanno Balitsch: "150 meiner 300 Bundesliga-Partien habe ich im Trikot von 96 absolviert. Einige Mannschaftskollegen aus der damaligen Zeit stehen auch heute noch auf dem Platz und viele Leute im Umfeld der Mannschaft sind noch dieselben. Vor allem aber im privaten Bereich habe ich einige richtig gute Freunde aus der damaligen Zeit. Diese Freundschaften versuche ich auch durch gelegentliche Besuche in Hannover zu pflegen. Der Verein, die Stadt wird immer einen besonderen Stellenwert in meiner Vita einnehmen. Fünf Jahre ist fußballerisch eine lange Zeit."

Hannover 96.de: "Die letzte deiner fünf 96-Saisons war eine sehr emotionale Spielzeit – wie ist dir 2009/10 in Erinnerung geblieben?"

Hanno Balitsch: "Die Zeit in Hannover war insgesamt eine tolle Phase meiner Karriere, aus der ich eine Menge gelernt habe. 2009/10 war aber mit Sicherheit die schwierigste Saison meiner Karriere. Der tragische Verlust von Robert hatte eine sportliche, wie psychische Extremsituation zur Folge, mit der wir Spieler genauso zu kämpfen hatten, wie jeder, der zu 96 gehalten hat. Der Klassenerhalt am letzten Spieltag in Bochum mit ca. 15.000 hannoverschen Fans war eine sportliche Erlösung. Zu diesem Zeitpunkt war der Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans unheimlich groß."

Hannover 96.de: "Seit deinem Weggang aus Hannover standest du kurioserweise nicht mehr in der AWD-Arena auf dem Platz. Was erwartest du für deine Rückkehr?"

Hanno Balitsch: "Bei Jiri Stajners Abschiedsspiel war ich in der Zwischenzeit einmal aktiv in der AWD Arena. Ich freue mich aber trotzdem auf die Rückkehr nach Hannover und erwarte ein schweres Auswärtsspiel, in dem die 96er klarer Favorit sind. Mit 20 ungeschlagenen Heimspielen in Serie tritt Hannover natürlich mit besonders breiter Brust zuhause an. Wir wollen trotzdem etwas aus Hannover mitnehmen und unsere gute Auswärtsserie von saisonübergreifend vier Siegen in Folge ausbauen. Wenn wir genauso auftreten wie in Hamburg und Gladbach, sind wir schwer zu schlagen."

Hannover96.de: "Ihr wart diese Saison schon einmal im Großraum Hannover zu Gast, musstet beim Vorstadtklub TSV Havelse eine bittere Pleite im DFB-Pokal hinnehmen. War es eine Warnung zur rechten Zeit?"

Hanno Balitsch: "Wir haben in Havelse zu keinem Zeitpunkt zu unserer Leistung gefunden und haben elementare Sachen nicht umgesetzt. Wenn man sich die Ergebnisse des Club danach in den ersten drei Spielen anschaut, war es definitiv ein Weckruf. Beim Blick auf das anspruchsvolle Auftaktprogramm hätten sicher die Wenigsten erwartet, dass wir sieben Punkte einfahren. Damit war nicht zu rechnen, und es zeigt, was wir zu leisten im Stande sind."

Hannover96.de: "96 ist seit langer Zeit vor heimischem Publikum ungeschlagen, ihr seid zuletzt auswärts stark aufgetreten. Wie lautet die Vorgabe für Mittwoch?"

Hanno Balitsch: "Wir wollen trotz der 96-Heimstärke mindestens einen Punkt aus der AWD‐Arena entführen."

hannover96.de