Stimmen zum Spiel

HSV-Coach Thorsten Fink: "Wir haben uns den Sieg heute erkämpft, erfightet. Das war Kampf und Leidenschaft pur. Spielerisch geht das besser, da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Der Sieg war auch für die Fans am 125-jährigen Jubiläum, wir wollen heute schön feiern. Ein bisschen Glück und Rene Adler mit hervorragender Leistung waren dabei. Außerdem muss ich ein großes Lob für Heiko Westermann aussprechen, er hat heute mit einem Muskelfaserriss durchgespielt. Eine enorme Willensleistung! Man hat gesehen, dass Hannover zurecht europäisch spielt und auch nächstes Jahr wieder spielen wird."

96-Trainer Mirko Slomka: "Wir hatten uns ein sehr gutes Auswärtsspiel vorgenommen, haben großen Einsatz gezeigt und eine Menge investiert, aber es hat nicht gereicht. Wir haben lange Zeit auf dem Platz dominiert, aber heute vor dem Tor eine Menge liegen lassen. Einen Punkt hätten wir auf jeden Fall verdient gehabt. Aber ich kann dem Team keinen Vorwurf machen, wir haben viel versucht in der Offensive, aber Adler hat gut gehalten. Wir haben heute keine Geschenke verteilt, der HSV hat sich den Sieg zum Geburtstag erkämpft."

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport bei Hannover 96: "Wir hätten heute sicherlich etwas verdient gehabt. Es war ein ganz anderer Auftritt als zuletzt bei der Niederlage in Hoffenheim, wir waren heute die bessere Mannschaft. Wir brauchen uns nicht über den Schiedsrichter reden oder irgendwas in der Richtung, sondern darüber, dass wir aus fünf großen Chancen kein Tor gemacht haben."

96-Kapitän Steven Cherundolo: "Wir brauchen nicht über Geschenke zu reden. Wir wollten heute gewinnen, das hat man eindeutig gesehen. Das Spiel hatten wir über 90 Minuten im Griff, da war vieles dabei, was wir auch so besprochen hatten. Nur haben wir uns nicht für unsere Leistung belohnt. Es ist halt nicht so, dass wir Bayern München sind und jeden Gegner vom Platz jagen. Dennoch war es eine gute Leistung von uns."

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Wir sind extrem enttäuscht, hier heute verloren zu haben. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Wir haben gut gespielt und uns im Vergleich zum Spiel in Hoffenheim gesteigert. Unsere Stürmer trefen sonst immer, Rene Adler hat aber auch gut gehalten."

Linksverteidiger der Roten, Konstantin Rausch: "Wir müssen das Spiel gewinnen, waren heute die klar bessere Mannschaft, machen aber leider das Tor nicht. In der zweiten Halbzeit spielen wir komplett auf ein Tor und Hamburg haut hinten die Bälle nur noch raus. Spielerisch war es eine Super-Leistung. Das Gegentor darf allerdings so nicht fallen."

96-Mittelfeldakteur Sergio Da Silva Pinto: "Es ist ganz einfach: Wir haben die Tore nicht gemacht. Der HSV hatte zwei Chancen und macht ein Tor – wir haben sieben Möglichkeiten und treffen nicht. Heute wollte der Ball einfach nicht reingehen. Beim Gegentor gewinnen die Hamburger den Ball, spielen schnell nach vorn - Tor. Da ist es schwer zu verteidigen. Wir stehen in dem Moment schlecht, nicht kompakt genug und sind nicht am Mann."

Mohammed Abdellaoue, 96-Stürmer: "Normalerweise hätten wir heute gewinnen müssen, Chancen waren genügend vorhanden. In der zweiten Hälfte haben wir gut gespielt und uns zahlreiche Möglichkeiten erarbeitet. Adler hat jedoch gut gehalten, trotzdem müssen wir treffen. Wenn wir so weiter spielen, werden wir noch viele Spiele gewinnen."

96-Mittelfeldspieler Lars Stindl: "Wir hatten drei, vier Großchancen. Sonst machen wir aus wenigen Chancen viele Tore, heute hat es nicht geklappt. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, aber nichts Zählbares mitgenommen. Das ist leider das Einzige, was zählt. Wir wollten unsere gute Ausgangsposition in der Tabelle bestätigen, aber das ist uns nicht gelungen."

René Adler, Torhüter des Hamburger SV: "Die tolle Choreo vor dem Spiel habe ich aufgesogen. Ich hatte mich richtig auf das Spiel gefreut. Schon vorher war mir sicher, dass wir heute hier 1:0 gewinnen werden. Wir haben heute gekämpft und das hat sich ausgezahlt. Ich finde, wir haben jetzt einen Grund zum Feiern."