96-Fans helfen klammem Iren

Wo gibt es die schönsten Pubs, wo gute Hotels, welche Buslinie fährt zum Dubliner Stadion? Zum Auswärtsspiel von Hannover 96 gegen St. Patrick's Athletic in Dublin wollte Gary Ó'Nualláin verhindern, dass die deutschen Fans in gefährliche Teile von Dublin geraten oder in teure Touristenfallen tappen: "Sie sollten den richtigen irischen Vibe kennenlernen. Also habe ich ihnen Tipps gegeben." Die schrieb der 20-jährige Dubliner in ein Internet-Forum von Hannover-96-Fans und lud sie ein, mit den St.-Patrick's-Fans in die Bar McDowell's zu kommen, um dort vor dem Spiel gemeinsam etwas zu trinken.

Gemeinsam mit den Fans des gegnerischen Vereins singen

Die Hannover-96-Fans waren begeistert und blieben über das Internet weiter in Kontakt: "Wo hat man das schon, dass man vor dem Spiel in die Stammkneipe der Heimmannschaft kommt und gemeinsam Lieder singt?", sagt Sebastian Franke. "Und als es um das Rückspiel ging, haben wir Gary natürlich gesagt, dass wir uns darauf freuen, wenn er bald in unsere Stadt kommt."

Doch Gary druckst erst etwas herum, weicht einer Zusage aus und schreibt schließlich, dass er kein Geld hat, um zu dem Spiel nach Deutschland zu kommen. Er ist Musikstudent, zurzeit ohne Arbeit und kann sich nicht einmal die Fahrt zu einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft innerhalb von Irland erlauben - geschweige denn zu einem Spiel im Ausland.
"Wie ein kleines Kind an Weihnachten"

Als Sebastian Franke und einige Freunde aus dem Internet-Forum das lesen, überlegen sie - anfangs nur im Spaß - Geld für die Reise des irischen Fans zu sammeln, der ihnen in Irland so geholfen hat. Einige Forumsmitglieder schreiben, dass sie einen Zehner oder einen Zwanziger geben würden, Sebastian Franke erklärte sich dazu bereit, die Sammelaktion zu koordinieren. "Und am Ende hat es nicht mal einen Tag gedauert, bis wir seine Reise, inklusive Flug und Hotel, zusammenhatten", sagt der 35-Jährige. "Da hab ich mich gefühlt wie ein kleines Kind an Weihnachten: Alle paar Minuten hat einer geschrieben, er gebe 20 Euro. Es war klasse, das zu sehen!"
Hotel, Reise und Eintrittskarte

Als Hannover 96 von der Sammelaktion erfuhr, entschied sich der Verein, Gary Ó'Nualláin die Eintrittskarte für das Rückspiel zu schenken. Sebastian Franke teilte dem Iren in einer E-Mail mit, was die Fans von Hannover 96 für ihn organisiert hatten - und hörte erst einmal eine Weile nichts von ihm. Denn Gary hielt es anfangs für einen Scherz: "Es ist einfach Wahnsinn. Ich kann noch immer kaum glauben, dass mir so etwas passiert und dass Leute so großzügig sein können!"

"A big one"

Für Gary Ó'Nualláin ist es "a big one", etwas ganz Großes, dass er für das Spiel nach Hannover kommen kann. Denn es ist nicht nur seine erste Auswärtsreise mit seinem Fußballverein, sondern auch erst das zweite Mal, dass er Irland verlässt. Er sei so überwältigt, dass er sich ab und an kneifen müsse, damit er glauben kann, dass er jetzt hier ist, sagt er.

Hoffen auf günstige Partie-Auslosungen in der Zukunft

Sebastian und Gary stehen vor dem Hannover-96-Stadion. © NDR Detailansicht des Bildes Im Stadion verfolgten Sebastian Franke (l.) und Gary Ó'Nualláin das Spiel in verschiedenen Fanblöcken. Die beiden Fans wollen den Kontakt über das Internet halten. Damit sie sich nicht ganz aus den Augen verlieren, hofft Sebastian Franke auf etwas Glück bei den Auslosungen der kommenden Spiele: "Und auch wenn ich kein so großer Fan der Nationalmannschaft bin, überlege ich schon, ob ich nicht im Oktober zur WM-Qualifikation nach Irland fahre, um noch mal nach Dublin zu kommen. Es war wirklich super, wie wir dort empfangen wurden. Das war eine tolle Erfahrung!"

ndr.de