Stimmen zum Spiel

Schalke-Coach Huub Stevens: "Wir haben heute gut angefangen. Höwedes hatte direkt eine super Chance. Danach haben wir den Gegner aufgebaut und machen dann das 1:1 auch noch selbst. Hannover 96 ist dann gut aus der Kabine gekommen. Wir haben aber eine gute Moral gezeigt und sind nach dem Rückstand zurückgekommen. Wir hatten dann selbst noch große Chancen. Es ist somit ein gerechtes Ergebnis. Pukki hat eine sensationelle Partie gemacht. Wir haben in Helsinki schon gesehen, was er kann. Das er direkt zwei Tore macht, ist natürlich super für uns. Er hat sich gut bewegt und immer für Gefahr gesorgt."

96-Coach Mirko Slomka: "Das Unentschieden ist ein gerechtes Ergebnis. Wir hätten die Tore verhindern können, aber das ist ja eigentlich immer so. Wir sind erst nach dem 0:1 ins Spiel zurück gekommen. Wir hatten dann aber nicht die Ruhe, den entscheidenden Konter zum 3:1 zu setzen. So ist auch das zweite Gegentor durch Pukki entstanden, als nach unserem Konter der Gegenkonter über Farfan entstand. Wir müssen froh sein, in der Schlussphase nicht das 2:3 zu kassieren. Ron war in dieser Phase sehr präsent. Bei der fraglichen Elfmeterszene war es wohl ein angelegter Arm. Ich glaube auch, dass es keine Rote Karte war. Der zweite Verteidiger war auf gleicher Höhe. Bei beiden Gegentoren war Ron unentschlossen, wenn er schon rauskommt, dann richtig. Die zweite Situation war allerdings von allen schlecht verteidigt. Wir müssen letztlich mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn ich es nicht bin."

Schalke-Manager Horst Heldt: "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und hatten klare Chancen. In der ersten Halbzeit gehen wir in Führung und kassieren dann unglücklich das 1:1. Dann haben wir noch eine klare Chance zum 2:1, wo bei Draxler auf Abseits entschieden wird. Das war eine Fehlentscheidung. Wir hatten dann keine gute Phase, die zum 1:2 geführt hat, sind dann aber wieder zurück gekommen. Es ist schade, dass wir nur einen Punkt mitgenommen haben, aber Hannover 96 ist eine starke Mannschaft. Pukki hat heute gezeigt, was er kann. Ich freue mich sehr für Christian Pander, dass es bei ihm wieder aufwärts geht. Er ist ein toller Mensch und Spieler. Ich hab ihm schon in der Kabine gesagt, dass er sich die Torvorbereitung ruhig hätte sparen können."

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Wenn der Torwart an den Ball geht und zu spät kommt, ist das ärgerlich. Das erste Tor nehme ich auf meine Kappe. Ich finde der Punkt heute ist zu wenig, wir haben geführt und dann Chancen zum 3:1 gehabt. Tabellenplatz sechs ist vollkommen in Ordnung. Wir hätten zwar noch ein paar Punkte mehr haben können, aber das ist dennoch gut. Wir haben in der ganzen Zeit immer wieder bewiesen, dass wir bei Kräften sind. Es ist aber dennoch gut, mal den Kopf frei zu bekommen jetzt. Ein Nationalelf-Einsatz wäre super, aber ich habe noch nichts Offizielles gehört."

96-Mittelfeldspieler Lars Stindl: "Wir hätten unsere Chancen zum 3:1 nutzen müssen. Dann hätten wir hinten raus auch mehr Ruhe gehabt. Didi hat eine super Chance, schade, ich hätte es ihm sehr gegönnt, dass er heute ein Tor macht. Er weiß, dass er hart arbeiten muss und das hat er gemacht. Er hat heut ein super Spiel gemacht. Bei der Szene mit Jones war es gut, dass der Schiedsrichter uns beiden keine Karte gegeben hat. Wir haben beide gezogen. Uns gelingt im Moment nicht, das Spiel einfach runter zu spielen. In der Pause werden wir daran arbeiten und in 14 Tagen müssen wir auch schon wieder ran. Wir sind alle froh, dass diese harten Wochen rum sind. Es waren Wochen voller Höhen und Tiefen. Jetzt müssen wir den Kopf frei bekommen. Dann mobilisieren wir alles für den Endspurt in der Hinrunde."

96-Stürmer Jan Schlaudraff: "Es ist ärgerlich, dass wir mit der ersten Chance von Schalke in Rückstand geraten. Bis dahin hatten wir alles im Griff, auch wenn wir nach vorne nicht gut gespielt haben. Wir kommen dann aber eigentlich sehr gut zurück ins Spiel und machen vieles richtig - gerade in der zweiten Halbzeit. Wir gehen in Führung und dann darf es uns nicht passieren, dass wir im eigenen Stadion ausgekontert werden. Wir hatten dann noch gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Andererseits müssen wir mit dem Punkt dann auch zufrieden sein, denn Schalke hatte am Ende auch noch gute Chancen, die Ron dann gut hält. Wir können stolz darauf sein, was wir in der intensiven Phase mit den vielen Spielen geleistet haben. Wir hätten heute natürlich gerne gewonnen, aber die nichtsdestotrotz geht die Entwicklung der Mannschaft in die richtige Richtung. Wir waren natürlich froh, dass Huntelaar nicht auf dem Platz stand. Er ist der Top-Stürmer bei Schalke. Aber wenn dann so einen Ersatz wie Pukki kommt, der direkt zwei Hütten macht, dann fehlt der "Hunter" nicht."

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes: "Beide Seiten hatten gute Chancen. Es war insgesamt ein gutes Spiel. Beide Mannschaften haben auf Sieg gespielt und wollten unbedingt gewinnen. Pukki hat einen sensationellen Einstand gehabt. Er hat Huntelaar gut ersetzt."

Schalke-Keeper Lars Unnerstall: "Wir haben jetzt Länderspielpause und da versuche ich wieder alles zu geben und die Kräfte zu mobilisieren, damit ich gegen Nürnberg wieder spielen kann. Ich denke mir immer, dass ich nichts zu verlieren habe. Daher nehme ich meine Kraft. Ich versuche im Spiel alles zu machen, wie im Training auch. Christian Pander schießt die Freistöße immer noch so gut, wie früher. Ihm geht es gut in Hannover, das freut mich für ihn, vor allem, weil er jetzt wieder fit ist."

Schalke-Abwehrspieler Christian Fuchs: "Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden heute. Ein tolles Spiel mit viel Tempo. Unser Ziel war es durch die Abwehr von Hannover zu kommen, die sehr hoch stehen. Das ist uns bei beiden Toren gut gelungen. Pukki muss noch lernen wie er in der Kurve feiert."