Stimmen zum Spiel

FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß: "Pinto ist ein großer Schauspieler, er gehört nach Hollywood zur Oscarverleihung. Er wurde gar nicht gefoult, stattdessen überschlägt er sich vier Mal, liegt lange am Boden und nach ein paar Minuten rennt er wieder wie ein Wiesel über den Platz. Wie der heute Nacht schlafen kann, möchte ich mal wissen. Das ist eine Schande. Er hat das ganze Spiel durcheinander gebracht."

FC Bayern-Coach Jupp Heynckes: "In der Endphase hätten wir die Partie fast noch gedreht. Bastian Schweinsteiger hatte zum Schluss noch eine großartige Torchance, in der Zieler den Ball an den Pfosten lenken konnte. Auch Gustavo und Alaba haben noch gute Möglichkeiten. Trotzdem muss man die Leistung der 96er achten. Es ist eine gut zusammengestellte und strukturiert Mannschaft. Sie sind körperlich auf der Höhe, deswegen hat es hier jede Mannschaft schwer. Ich hätte sowohl Schulz als auch Boateng eine gelbe Karte gegeben, aber nicht mehr. Die Schiris hatten ein sehr schwieriges Spiel zu pfeifen. Ich würde dennoch niemals an der Stelle die rote Karte ziehen. Emotionen sind allerdings das Salz in der Suppe beim Fußball. Ich war heute mit der Leistung meiner Mannschaft mehr zufrieden als bei manch bisherigem Sieg, wo wir 4:0 oder 5:0 gewonnen haben. Diese Niederlage wirft uns nicht um."

96-Coach Mirko Slomka: "Es war eine leidenschaftliche Partie mit vielen emotionalen Elementen und auch vielen aggressiven Zweikämpfen. Um gegen Bayern bestehen zu können, muss man sehr laufstark sein und eine Strategie haben, die das weltklasse Kurzpassspiel der Bayern unterbindet. Wir haben es heute geschafft und die Bayern dadurch nicht ins Spiel kommen lassen! Die Situation um die rote Karte hat sehr lange gedauert. Ich hätte an der Stelle des Schiedsrichters gar keine Karte verteilt und das Spiel weiter laufen lassen. Die 30 Minuten Überzahl haben wir leider nicht so gut ausgenutzt wie wir es uns gewünscht hätten. Brisant wurde es, als wir durch Cherundolos gelb-rote Karte ebenfalls nur noch zu zehnt waren. Wir haben alles dran gesetzt, die Null zu halten. Insbesondere Ron-Robert Zieler gilt heute das Lob. Er hat weltklasse pariert. Gerade nach der Kritik zum letzten Spiel hat er nun gezeigt, dass er damit umgehen kann und die passende Antwort gefunden. Auch die Fans haben uns heute super unterstützt."

Bayern Kapitän Philipp Lahm: "Den Elfer kann man pfeifen, ob er gepfiffen werden muss, ist eine andere Frage."

96-Verteidiger Christian Schulz: "Die Bayernspieler Toni Kroos und Jerome Boateng haben sich über den am Boden liegenden Pinto gebückt und ihn beschimpft. Das ist eine absolute Unsitte. Ich bin nur dahin gegangen, um dazwischen zu gehen, Platz zu machen für die Ärzte und Ruhe reinzubringen. Da hat sich Boateng wohl provoziert gefühlt. Ich habe ihn ein bisschen weggeschoben und er hat dann heftiger reagiert und zu einem heftigen Stoß ausgeholt. Ich denke, dass eine rote Karte da durchaus berechtigt ist. Ich musste ausgewechselt werden, weil ich sonst bei der nächsten kleineren Aktion vom Platz geflogen wäre."

Bayern-Keeper Manuel Neuer: "Ich war zu weit weg, um die Situation mit der Rangelei zu beurteilen. Eins weiß ich auf jeden Fall: Die Schiedsrichter haben nicht den Überblick bewahrt. Wir haben heute sicherlich auch Pech gehabt, wir hatten gute Chancen und hätten in Führung gehen können. Dann gab es aber erst den Elfer gegen uns und dann bekommen wir in der zweiten Hälfte auch noch das 2:0. Mit der roten Karte und mit zehn Mann gegen Hannover auswärts ist es dann schwierig, das Spiel noch zu kippen. Die Tore waren für mich blöd. Das ist ärgerlich, aber es gehört zum Fußball dazu und das weiß ich."

Rotsünder Jerome Boateng: "Ich hab zu Pinto gesagt, dass er sich nicht so anstellen soll, weil es nicht so schlimm war, wie er es dargestellt hat. Es war eine schauspielerische Glanzleistung und so was ist unsportlich. Schulz hat mich und Kroos zuerst weggestoßen, daraufhin hab ich zurückgeschubst. Ich weiß nicht, warum ich dann Rot bekomme und Schulz nur Gelb. Die rote Karte war sicherlich mit einer der Knackpunkte in der Partie. Ich ärger mich sehr über diese Niederlage, denn verdient war sie nicht. Auch mit zehn Mann haben wir uns gute Torchancen erarbeitet."

96-Torwart Ron-Robert Zieler: "Jeder Sieg ist schön, auch gegen München. Die Bayern sind die beste Mannschaft in Deutschland. So eine Leistung wie heute tut immer gut. Ich weiß, was ich kann und ich wollte an meine Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Fehler passieren, aber die muss man abhaken. Am Donnerstag gegen Kopenhagen haben wir zwei Punkte liegen lassen, dafür heute drei gewonnen. Die Fans waren überragend, das war eine tolle Atmosphäre. Die Sprechchöre zur Nummer Eins habe ich gehört und sie ehren mich, aber man muss das natürlich auch richtig einordnen. Das heute war eine Topleistung von uns!"

FCB-Stürmer Mario Gomez: "Man muss sehen, wie die rote Karte entstanden ist. Ich finde, für Schauspielern sollte es auch Rot geben. Wir hatten im Spiel Riesenchancen, haben die aber nicht genutzt. Der Torwart von Hannover 96 hat super gehalten, in drei Szenen alleine gegen mich. Es sollte mit einem Tor für mich einfach nicht sein. Wir wollten das Spiel gewinnen und hätten das auch in Unterzahl schaffen können. Es gab einige Aktionen, in denen mir das Glück gefehlt hat. Als ich ausgewechselt wurde, haben wir gehofft, dass Ivica Olic vielleicht noch ein Tor gelingt."

Bayerns Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger: "Ich weiß nicht, ob Rafinha Pinto vor der Rudelbildung überhaupt berührt hat. Ich mag Schauspieler nicht. Jerome darf das dennoch nicht passieren. Christian Schulz und andere Spieler waren in der Szene auch nicht unbeteiligt, das gehörte sich nicht. Ich hätte als Schiedsrichter allen Gelb gegeben. Hannovers Tore sind zum Teil durch Glück entstanden, wenngleich uns der Elfmeter nicht passieren darf. Wir haben alles versucht, aber unsere Chancen nicht genutzt. Die Niederlage ärgert uns, das sind Punktverluste, die wehtun. Ich glaube, wenn wir zu elft weiterspielen, gewinnen wir die Partie."

Geburtstagskind und Torschütze zum 1:0 Moa Abdellaoue: "Das ist ein großartiger Geburtstag! Die drei Punkte und mein Tor sind die schönsten Geschenke überhaupt, es könnte nicht besser sein. Es ist immer schön, Tore zu schießen. Das es heute gegen Bayern war ist schön, aber nicht das entscheidende. Die Atmosphäre und die Fans heute waren fantastisch. Wir wussten, dass wir eine Chance auf drei Punkte haben, wenn wir guten Fußball spielen. Die Gegner waren wirklich stark, aber die Unterstützung von den Rängen hat uns sehr geholfen. Der mögliche Rekord von Manuel Neuer hat uns nicht gestört, wir mussten treffen. Wir wussten, dass wir unsere Chancen erhalten würden und auch Möglichkeiten, Tore zu schießen. Ron-Robert ist sehr wichtig für uns und ein herausragender Spieler. Heute Abend werde ich mich noch mit einigen Freunden treffen und den Geburtstag langsam ausklingen lassen."

Hannovers Angreifer Jan Schlaudraff: "Siege gegen Bayern München bringen auch nur drei Punkte. Aber im Vorfeld kann man damit natürlich nicht rechnen. Bayern ist eine sehr gute Mannschaft, aber wir haben gezeigt, dass wir auch eine gute Mannschaft sind. Wir haben defensiv gut gearbeitet und gut gekontert. Nach "Stevies" Platzverweis hatten wir beim Zehn-gegen-Zehn allerdings Probleme. Der Sieg ist etwas glücklich, aber nicht unverdient. Wir wollten zu Hause ein gutes Bild abgeben und mit unserer Leistung zur Stimmung auf den Rängen beitragen. Manuel Gräfe ist einer der besten Schiedsrichter Deutschlands. Ich habe die Szenen bei der Rudelbildung noch nicht gesehen und kann dazu noch nichts sagen. Der Elfmeter war okay, Lahm hakt gegen Cherundolo ein. Wir wollten den Bayern Paroli bieten, das ist uns gelungen. Ron-Robert Zieler ist ein herausragender Torwart, das hat er heute gezeigt!"