Stimmen zum Spiel

BVB-Coach Jürgen Klopp: "Bis zur 75. Minute waren wir die klar überlegene Mannschaft. Das zeigt auch die Statistik. Hätte man das Spiel zu dem Zeitpunkt abgepfiffen, wären wir der klare Sieger gewesen. Aber das ist leider nicht der Fall. Bis dahin ist uns vieles gelungen, mal abgesehen vom finalen Abschluss. Wir wurden in der zweiten Hälfte dann zu passiv und haben viel zu viele Standardsituationen produziert. Das hat zum Ausgleich geführt. Das 2:1 war auch eine ganz unnötige Situation. Wir hatten uns heute richtig viel vorgenommen und haben es uns selbst zuzuschreiben, dass wir keine Punkte mit nach Hause nehmen. Das ist ganz bitter! Wir haben das Heft aus der Hand gegeben und das war das Problem. Jetzt haben wir Druck vor dem Mainz-Spiel."

96-Coach Mirko Slomka: "Der BVB hat sehr dominant gespielt über weite Strecken des Spiels. Für uns war es wichtig, dass wir in unsere gefürchteten Kontersituationen hinein kommen. Die Führung des BVB war auf jeden Fall verdient. Wir haben dann aber nicht aufgehört zu spielen und sind nicht von unserer taktischen Marschroute abgewichen. Diese Mannschaft spielt immer 90 Minuten Powerfußball. Wir wurden dann belohnt für diesen Kampf, auch wenn es für uns etwas glücklich verlaufen ist. Dass gerade Didier das Tor macht - vor unserer Fankurve - ist eine besonders schöne Situation."

BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer: "Wir haben uns am Ende nicht mehr genug dagegen gestemmt und müssen jetzt mal wieder langsam lernen, über 95 Minuten 100 Prozent zu geben und in der Bundesliga wieder Spiele zu gewinnen. Es lag heute nicht an der Kraft, sondern an der Konzentration. Wir haben uns den Start in die Bundesliga sicher anders vorgestellt, aber diese Woche haben wir genug Zeit, an unseren Problemen zu arbeiten und in Mainz die passende Reaktion zu zeigen. Es gibt außerdem noch viele Punkte zu verteilen. Das Spiel heute war auf jeden Fall besser als das Hertha-Spiel, vor allem beim Herausspielen der Chancen."

96-Stürmer Jan Schlaudraff: "Wir sind heute auf eine spielstarke Dortmunder Mannschaft getroffen, die vor allem in der ersten Hälfte überlegen war. Wir haben in den ersten 45 Minuten nicht ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir aber gut dagegen gehalten und uns Chancen herausgespielt. Der Sieg ist enorm wichtig für uns. Wir haben uns für die letzten Wochen belohnt. Vor allem für "Didi" freut es mich. Er hat heute mit dem Tor einen ganz wichtigen Schritt gemacht."

96-Mittelfeldspieler Moritz Stoppelkamp: "Vor zehn Monate stand ich das letzte Mal in der Startelf, das war auch gegen Borussia Dortmund. Damals habe ich mich verletzt. Es ist ein gutes Gefühl wieder von Anfang an zu spielen. Schön, dass der Trainer mir das Vertrauen geschenkt hat. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, kann mich aber noch steigern. Ich brauche noch Spielpraxis, um Routine zu bekommen."

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Wir haben heute nicht aufgegeben, sondern weiter gekämpft und alles gegeben. Dafür sind wir glücklicherweise noch belohnt worden. Die neuen Spieler haben ihre Aufgabe sehr gut gemeistert."

h96.de