Danke Henry peace


So dann will ich mal loslegen. Ein Rückblick auf die Hinrunde... letztendlich vom Ergebnis her eigentlich so wie die meisten es erwartet haben denke ich und die vorläufigen Ziele wurden auch alle erreicht. Oben dabei sein in der Liga, man liegt 2 Punkt hinter dem Tabellenführer, im Uefa- Cup ist man weiter und hatte durchaus Losglück und trifft auf einen relativ "einfachen" Gegner und im DFB Pokal steht Ende Januar ein Heimspiel gegen 1860 München an. Aufgrund der vielen Neuzugänge dachte ich persönlich, dass es etwas schwieirg werden wird und der Start etwas holprig verlaufen wird. Doch es kam ganz anders. Nach einem etwas glücklichen 2:2 gegen die Bayern folgte zunächste ein glücklicher Sieg gegen den KSC in der 90. Minute, kurz darauf folgten dann aber 2 große Siege in Bielefeld und gege Leverkusen, beide nach 0:2 Rückstand (!!). So fanden wir uns als Tabellenführer wieder und wie es fast danach zu erwarten war wurde die Mannschaft mehr und mehr überheblich, viele Fehler schlcihen sich ein, es kamen einige Verletzungen hinzu, de Jong, Atouba und Jansen sind nur einige Beispiele und so pendelte sich das ganze irgendwann ein und man belegte in aller Regelmäßigkeit die UEFA - Cup Plätze... Insbesondere auswärts vergab man leichtfertig Punkte, besonders in Hannover fang man sich eine meiner Meinung nach völlig überflüssige Niederlage ein. Auch in Berlin verlor man mit 1:2 weil man die ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit einfach verpennte. Ganz im Gegensatz dazu erlangte man wieder eine enorme Heimstärke. 7 Siege und 1 Unentschieden, das spricht eigentlich für sich.

Im Uefa - Cup kam man nach einer etwas glücklichen Qualifikation gegen Unirea Urziceni in der Gruppenphase vergleichsweise einfach weiter, die Aufgabe wirkte zunächst mit den Gegner Ajax, Aston Villa, MSK Zilina und Slavia Prag durchaus anspruchsvoll, aber 2 Auswärtssiege in Osteuropa sicherten das Weiterkommen vorzeitig und nun trifft man auf den NEC Nijmegen aus Holland, was natürlich wieder für unsere Hollandfraktion in der Mannschaft, samt Trainerstab eine sehr spannende Sache wird.

Im DFB - Pokal, alles easy, Ingolstadt und Bochum waren nicht die allergrößten Hürden.

Also insoweit ist man zufrieden, weil man das erreicht hat, was man wollte, aber andererseits müsste man sich mal überlegen, was man hätte erreichen können wenn Spieler wie Silva und Jansen von Anfang an so eingeschlagen wären, sie vom Verletzungspech verschont geblieben wären, ebenso wie Atouba und de Jong, die in den ersten Spielen der Saison Riesenleistungen gebracht haben.....

Und genau das stimmt mich so optimistisch. Ich hoffe ein Thiago Neves schafft es in der WInerpause zur Mannschaft zu finden, auch mal ein paar mehr Einsätze von Jol bekommt, das diese Querelen um Olic und Atouba endlich ein Ende haben. Die Ansprüche sind wieder mal sehr groß in Hamburg, aber wenn man sich überlegt, was diese Mannschaft bisher gezeigt hat mit Spielern wie Benjamin, Reinhardt und Aogo, die imo noch nicht 100 prozentig bundesligareif sind bzw. nicht mehr sind (insbesondere Benjamin), dann ist da viel viel mehr möglich. Meine persönliche Aufstellung würde dann wie folgt aussehen...

Rost
Demel - Mathijsen - Silva - Aogo
de Jong
Trochowski - Jansen
Neves
Petric - Olic

Auch als neutraler Beobachter muss man schon zugeben, das ist schon eine sehr sehr starke Aufstellung, also wie gesagt wenn sich die Mannschaft so finden kann und wenn man insbesondere die Heimstärke so beibehalten kann und auch auswärts mal wieder sich etwas mehr zusammenreißt, dann ist da auch mehr möglich als der angestrebte 3. Platz, also die CL - Qualifikation.

Die ganze Stadt steht auf den HSV wie lange nicht mehr. Wenn man mal die Weihnachtstage durch die Stadt gelaufen ist, dann sah man unendlich viele Leute mit HSV - Tüten in der Hand, die Presse ist auf Seiten der HSV, der Zuschauerschnitt steigt immer weiter, also die Unterstützung ist da, die Klasse ist da, die einzige Gefahr ist, dass die Mannschaft diesem enormen Erwartungsdruck nicht standhält.

Das wird auf jeden Fall eine sehr sehr spannende Rückrunde winke


.