Erfolgsrezept gegen die Kölner Defensivtaktik

Zwei Tage vor der Bundesligapartie des HSV beim 1. FC Köln stellte sich am Donnerstag auf der Pressekonferenz die Frage: Kommt van Nistelrooy mit oder kommt er nicht mit?

Hamburg - Sein oder nicht sein, das war die Frage. Nicht nur beim englischen Schriftsteller William Shakespeare, sondern auch beim deutschen Fußballtrainer Bruno Labbadia und dessen holländischen Angreifer Ruud van Nistelrooy. Und so war es Pressesprecher Jörn Wolf, der dem Trainer am Donnerstagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Köln jene Frage stellte, die der anwesenden Journaille am dringendsten unter den Nägeln und gezückten Kugelschreibern brannte: „Gehört van Nistelrooy in der Domstadt zum Kader oder eben nicht?“ Die Antwort Labbadias fiel aus wie, durch die Aussagen der letzten Tage gestützt, erwartet: „Ruud wird, wenn niemand mehr ausfällt, in Hamburg bleiben. Die gewonnene Woche wird ihm gut tun, er sieht es ähnlich. Noch haben wir keine englischen Wochen. Wir sollten diese Phasen der geringeren Belastung nutzen“, begründete der 43-Jährige seine Entscheidung.

Ratifizierendes Nicken bei den anwesenden Reportern war die Folge - die Nichtberücksichtigung van Nistelrooys aber ist bis zur Abreise am Freitagnachmittag noch immer eine Entscheidung auf Zeit. Denn den Zusatz „wenn niemand mehr ausfällt“ fütterte der Übungsleiter sogleich mit der Nachricht, dass Tunay Torun, Sturm-Kollege des Holländers, die Trainingseinheit am Donnerstagmorgen abbrechen musste. Der Grund: Ohne Einwirkung eines Gegenspielers dehnte sich der Deutsch-Türke das rechte Außenband. Labbadia relativierte: „Tunay hat sich ziemlich erschrocken, deshalb das Training vorzeitig beendet. Die Untersuchung der Ärzte ergab letztlich nichts Gravierendes. Wir werden die Nacht abwarten, gehen aber davon aus, dass er in Köln im Kader steht.“


www.hsv.de


ruud also noch nicht dabei.



weiß ned was ich von dem spiel in köln halten soll. wir haben bisher eigentlich recht gut ausgesehen in köln. die letzten 3 spiele jeweils gewonnen, aber köln zuletzt mit 2 starken auswärtsleistungen.... ka


will mich hier auf nichts festlegen wollen, aber 3 punkte wären schon sehr wichtig..


.