Müde Helden - Konzentration auf Hannover



Hamburg - Die Freude über den Einzug ins Halbfinale des UEFA Cups war allen in Reihen des Hamburger SV anzusehen, doch von Euphorie war bei der Rückkehr aus Manchester am Freitagmittag (17.04.09) nichts zu sehen. Vielmehr spürten die Rothosen nach dem harten Gang im "City of Manchester Stadium" jeden einzelnen Knochen im Körper. "Das war ein ganz hartes Stück Arbeit. Gerade in der zweiten Hälfte hatten wir auch ein wenig Glück, aber wir haben hart dafür gearbeitet und sind nach zwei Spielen verdient im Halbfinale", so David Jarolim im HSV-TV. Der Kapitän sprach damit der gesamten Mannschaft aus der Seele und ließ es nicht aus, direkt wieder auf die kommende Aufgabe hinzuweisen: "Manchester ist jetzt abgehackt, ab sofort konzentrieren wir uns nur noch auf die Bundesliga".



Dort wartet am kommenden Sonntag (19.04.09, ab 16.45 Uhr live im HSV-Radio) der Nordrivale aus Hannover auf die Jol-Elf. "Wir wollen weiter oben in der Spitzengruppe bleiben, damit ist klar, dass wir Hannover schlagen müssen", so Piotr Trochowski. Nicht dabei sein wird Joris Mathijsen. Der Verteidiger, der bislang noch kein einziges Saisonspiel verpasst hat, muss gegen 96 aufgrund der fünften Gelben Karte passen. "Das wird nicht einfach für mich. Die Jungs kämpfen auf dem Platz und ich kann nur zuschauen", ärgerte sich Mathijsen. Wieder zur Verfügung stehen wird Alex Silva. Der Brasilianer saß im UEFA Cup bereits auf der Bank. Gegen Hannover könnte er für Mathijsen in die Innenverteidigung rutschen. "Das wäre eine Möglichkeit", so Martin Jol vielsagend.



Collo und Demel vor Rückkehr?



Doch bevor der Trainer die letzte Entscheidung fällt, wartet er noch das Abschlusstraining am Samstag (18.04.09) ab, denn auch bei Guy Demel und Collin Benjamin, die im UEFA Cup noch mit muskulären Problemen passen mussten, gibt es noch Hoffnung auf einen Einsatz im Nordderby. Dazu haben sowohl Jerome Boateng als auch Ivica Olic einen Schlag auf die Wade bekommen und mussten am Freitag noch behandelt werden. Dafür kehren mit Mickael Tavares und Albert Streit zwei Profis definitiv zurück in den Kader. Ausgeruht und voller Tatendrang. Und bei allen anderen wird die Müdigkeit bis zum Spiel am Sonntag schon wieder verflogen sein.


.