Jo kann ich absolut nachvollziehen. Ohne DK wär der regelmäßige Stadionbesuch für mich auch absolut nicht finanzierbar. Wenn man das mit den Tageskarten vergleicht ist die Dauerkarte in Hamburg wirklich ein Schnäppchen. Im Schnitt unter 10 Euro pro Partie.


Ich selbst hab nen Kumpel, den ich jetzt seit 10-12 Jahren kenne, übelster Dortmundfan, der jedes Jahr hier zum Spiel gegangen ist und das seit über 15 Jahren. Selbst er hat sich dieses Mal gesagt das ihm das zu teuer ist und das finde ich schon echt heftig.


Aber solange das Stadion voll wird wird sich an der jetzigen Sitution wenig ändern, lediglich das Klientel im Stadion wird sich ändern. Und so wie ich die Diskussionen um die angeblich grauenhafte und für Leib und Leben gefährliche (aber in Wirklichkeit seit Jahren stetig rückläufige) Gewalt beim Fussball der letzten Monate verfolgt habe ist die Abschaffung der Stehplätze und das Vergraulen der Fans die seit Jahren jede Woche da sind beschlossene Sache. Hauptsache Konsum und Umsatz.

Man will halt den Familiendaddy mit seinen 2 Kindern sehn, der neben 50 Euro Sprit 100 Euro für Karten nen Fuffi fürs Essen und Trinken und noch 70-80 Euro für T-Shirts und Kuschelteddies ausgibt.

Und das sind keine übertriebenen Zahlen, das ist die heutige Realität. Für einen simplen Stadionbesuch mit Kindern und paar km Anfahrt kann man mittlerweile den Preis einrechnen mit dem man ne Woche Urlaub am Strand machen kann. Krank!


.