Frank Rost mit einem Statement auf seiner Homepage.

https://www.frank-rost.com/index2.php


Lieber Rothosen Liebe Online-Freunde

eigentlich würde ich mich jetzt gerne auf meinen baldigen Abschied aus der Liga freuen - aber so mag irgendwie keine Freude aufkommen.

Auch Wehmut nicht so richtig.



Diese Saison bleibt einfach das was sie ist: Eine schwer verkorkste Saison.



Und für alle Beteiligten ist es nicht einfach. Doch Ihr Anhänger seid die wirklich Leidtragenden der Entwicklungen. Seit Monaten schütten Fans der anderen Bundesligisten Hohn und Spott über euch aus - tonnenweise.



Egal wo ihr hinkommt, seid ihr doch die Deppen der Liga und es wird und wird nicht besser.



Uns geht es ähnlich, wenn auch natürlich auf einem anderen Niveau. Und was man nicht vergessen darf - im Gegensatz zu Euch sind wir auch an vielen Entwicklungen direkt und indirekt beteiligt.

Und die Art und Weise wie ihr eurem Unmut am Samstag Luft gemacht habt ist eine Reaktion die mir bestimmt nicht fremd ist. In der Zeit von Mai 2010 bis April 2011, in der ich keine Presseinterviews (außer denen in der Mixed Zone)gegeben habe, bin ich auch immer wieder bei privaten Gesprächen dem blanken Zynismus verfallen.





Allerdings glaube ich, dass es manchmal sehr schwer war für meine Gesprächspartner. Ich habe da Dinger rausgehauen, da ist jedem das Lachen im Hals stecken geblieben. Und die etwas zarteren Seelen unter euch wären aus den Latschen gekippt und hätten mich in jedem Forum verbal gelyncht. Noch heftiger als sonst schon :-)



Auch für mich war die Saison nur mit viel Zynismus zu ertragen ohne absolut der Frustration, Depression und Hoffnungslosigkeit zu verfallen. So ging es euch ja wohl auch in den letzten Wochen. Und ein "Augen zu und durch" hilft da mal gar nicht.



Wer nun glaubt, dass es mich wo ich doch den HSV verlasse und das schon seit einem Jahr so entschieden habe, leichter fällt die momentane Situation zu erleben, der irrt.



Es ist in hohem Masse unerträglich.



Aber genug - die Hoffnung geht zuletzt oder wie man das auch immer sagt. Vielleicht schaffen wir es ja noch einen einigermaßen restanständigen Abschied von dieser unerfreulichen Saison hinzulegen.



Und in der nächsten Saison wird der HSV ein Neuanfang starten.



Was ich machen werde, kann ich noch nicht verraten. Ob es nun das Ausland wird oder etwas ganz anderes werdet ihr schon noch früh genug erfahren.



Ich möchte - auch wenn es nicht einfach ist - meine letzten beiden Spiele für den HSV mit meinen Kollegen mit Anstand und Würde aber auch mit ein wenig Freude absolvieren. Wär nett, wenn ihr uns dabei helfen würdet.





Und was mich besonders freuen würde wäre, wenn Ihr Fans endlich aufhört untereinander Grundsatz-Diskussionen über einzelne Personen zu führen; Aufhört Euch in die unterschiedlichen Lager zurückzuziehen; Aufhört Personen zu glorifizieren oder an die verbale Wand zu stellen.



Mal ganz ehrlich Leute – auch ihr müsst einen Schlussstrich ziehen. Nutzt die Sommerpause um euch wieder zusammen zu raufen. Auch ihr braucht einen Neustart. Vergesst alte Helden und Feinde. Hört auf Eure Dauerkarten in Frage zu stellen. Wehrt euch endlich gemeinsam dagegen, dass euer Verein so schlecht da steht.



Ihr habt in den letzten Monaten der Fußballwelt gezeigt was es heißt Fan zu sein und Engagement zu zeigen. Ihr habt Entscheidungen herbeigeführt, die für den Verein lebensnotwendig waren und ihr habt mit gleicher Leidenschaft auch gegen eben diese Entwicklungen gekämpft. Alles mit mehr Herzblut als wir auf dem Platz wahrscheinlich.



Aber wenn der Verein auch in der Zukunft eine Chance und ein Gesicht haben soll, wird das nur dann realisieren lassen, wenn Ihr eure Kräfte bündelt und wenn ihr es schafft die alten Geschichten hinter euch zu lassen.



Ihr seid in dieser Saison großartig gewesen aber ihr müsst ebenso wie die Mannschaft und die Gremien des HSV wieder eine Einheit werden.



Ihr seid an der Reihe das vorzuleben. Es wird nicht einfach vielleicht auch mal eine Saison mit geringeren Ansprüchen durch zu stehen und vielleicht auch mal einen 10. Platz zu feiern aber gemeinsam werdet ihr das schaffen. Gebt eurem Verein die notwendige Zeit wieder zu dem zu werden was er eigentlich ist. Ein stolzer Bundesligist.



Ich hoffe es wird klappen



Euer Faeustel


.