Eljero Elia: Ein Super-Auftritt der ganzen Mannschaft. Der Sieg war enorm wichtig. Dass ich selbst ein Tor zum Erfolg beisteuern konnte, freut mich natürlich besonders. Jeder hier hat mir sehr geholfen, mein Einstand war optimal. Mit dieser Mannschaft ist noch vieles möglich!

David Jarolim: Wir haben gegen einen starken Gegner eine tolle Leistung geboten. Es war von vornherein klar, dass wir vor allem über den Kampf in die Partie finden müssen, das haben wir gut gemacht. Man hat gesehen, dass es einige Zeit brauchte, ehe beide Mannschaften ihren Rhythmus gefunden hatten. Am Ende haben wir verdient gewonnen, weil wir hinten wenig anbrennen ließen und vorne unsere Chancen gut genutzt haben. Besonders Mladen hat im Angriff ein Super-Spiel gemacht. Auch Marcus Berg war immer anspielbar. Ich denke, wir haben heute bewiesen, dass wir bittere Ausfälle wie die von Paolo Guerrero und Collin Benjamin als Team kompensieren können. Wir sind sehr gut in die Saison gestartet, müssen jetzt aber nachlegen.

Frank Rost: Es war eine schwere Woche für uns mit den vielen Nationalmannschaftsabstellungen und den bitteren Verletzungen. Auf dem Platz aber war heute jeder für jeden da – das hat mir imponiert. Der Gegentreffer fiel sehr unglücklich. Ich wollte zum Ball gehen, aber keine Rote Karte riskieren – dann war es zu spät und der Ball im Tor. Umso glücklicher bin ich, dass wir uns davon nicht unterkriegen ließen und durch Zé am Ende verdient die Entscheidung herbeigeführt haben. Jetzt wollen wir auch in der Europa League beweisen, dass wir gut drauf sind.

Joris Mathijsen: Stuttgart war der erwartet unangenehme Gegner. Wir sind etwas schwer ins Spiel gekommen, haben aber in der Abwehr kaum ernsthaft etwas anbrennen lassen. Beim Gegentor haben wir allerdings geschlafen, da müssen wir wacher sein. Trotzdem ist der Sieg absolut verdient, da wir über 90 Minuten mit der großartigen Unterstützung unserer Fans im Rücken Vollgas gegeben und uns viele Torchancen erarbeitet haben.

Bruno Labbadia: Ein ganz wichtiger Sieg für uns. Nach den Rückschlägen der letzten Woche hat die Mannschaft auf dem Platz genau die richtige Antwort gegeben. Wir haben die Stuttgarter größtenteils im Griff gehabt, es in der zweiten Halbzeit aber noch einmal unnötig spannend gemacht. Die Mannschaft hat dann gezeigt, dass sie sich auch von Gegentreffern nicht aus der Ruhe bringen lässt und hat konzentriert weiter nach vorne gespielt. Für dieses Auftreten haben sich die Spieler am Ende belohnt. Wir können stolz sein auf den sehr guten Saisonstart, gleichwohl gilt es jetzt, diese Leistungen zu bestätigen und konzentriert weiter zu arbeiten.

www.hsv.de


.