Ein weiterer Sieg für Europa


Hamburg - Noch 180 reguläre Minuten, dann ist die diesjährige Bundesligasaison beendet. Sechs Punkte sollen dabei nach Meinung von Trainer Martin Jol für den HSV noch herausspringen. "Ich habe gesagt: ´neun Punkte aus den letzten drei Spielen`. Den Anfang haben wir gegen Bochum gemacht, jetzt wollen wir nachlegen." Am Samstag (15.05.09, ab 15.15 Uhr live im HSV-Radio) soll das zunächst der 1. FC Köln zu spüren bekommen. Mit einem Sieg würden die Hamburger den fünften Platz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, verteidigen. Für die Elf von Trainer Christoph Daum geht es dafür nur noch im die Goldene Ananas. "Aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil für uns sein", meint Jol, der deswegen auf das wieder gesteigerte Selbstbewusstsein bei seinem Team setzt. "Wir müssen dieselben Qualitäten wie gegen Bochum einsetzen", so der Niederländer. Dabei erzielten das Stürmerpaar Paolo Guerreo und Ivica Olic in unnachahmlicher Weise die Tore.



Für den Kroaten ist es zudem der letzte Auftritt vor heimischen Publikum. Er wird vor dem Anpfiff offiziell verabschiedet werden. "Ich habe dem HSV, der Stadt Hamburg und den Fans viel zu verdanken. Das werde ich nicht vergessen. Und ich möchte dafür einfach nur Danke sagen", äußerte sich "Ivi" im Interview mit hsv.de. Die Fans werden auch beim letzten Auftritt ihren nimmermüden Dauerläufer feiern. Und dieser möchte mit seinem 25. Pflichtspieltor in dieser Saison noch einmal etwas zurückgeben.



Jarolim kehrt zurück - Fragezeichen bei Petric



Im Vergleich zum Spiel gegen VfL kehrt Kapitän David Jarolim nach seiner Gelbsperre zurück ins Team. Für ihn wird entweder Mickael Tavares weichen müssen oder Dennis Aogo auf seine angestammte linke Verteidigerposition zurückkehren. Beide Optionen spielen in den Überlegungen von Jol eine Rolle. Auch Michael Gravgaard absolvierte das Abschlusstraining am Freitag (15.05.09) ohne Probleme. "Er wird im Kader sein", verkündete Jol. Für die Startelf wird es voraussichtlich aber noch nicht reichen. Ein Fragezeichen steht weiter hinter Mladen Petric, dessen Sprunggelenksprobleme noch nicht ganz ausgeheilt sind. Eine Entscheidung, ob ein Einsatz Sinn macht, wird es morgen geben. Ausfallen wird voraussichtlich Jerome Boateng, der sich mit Problemen an der Leiste herumschlägt. Jol hofft, dass er am Samstag noch in den Kader rutschen könnte.



Beim 1. FC Köln muss Trainer Christoph Daum auf seinen Toptorschützen Milivoje Novakovic (16 Tore) verzichten. Für ihn scheint die Saison aufgrund einer Leistenverletzung vorzeitig beendet. Auch Mondragon (Schleimbeutelentzündung), Mohamad (Rotsperre) und Wome (5.Gelbe Karte) stehen nicht zur Verfügung. Die Geißböcke haben acht der letzten zehn Ligaspiele verloren. Auswärts läuft es zudem besonders unbefriedigend. Mit 16 Punkten auf fremden Plätzen belegen die Kölner in dieser Statistik den vorletzten Platz. Der HSV weist dafür die zweitbeste Heimbilanz aller Bundsligisten auf. Diese könnte und sollte morgen ausgebaut werden. Dann steht die Tür nach Europa wieder ganz weit offen.


.