Hier die Vorschau zum Spiel HSV - Arminia von www.arminia-bielefeld.de

HSV - Arminia: Die Vorschau

Alles Wissenswerte zum Spiel der Blauen gegen den Hamburger SV.

Arminia
Tabellenplatz: 14 (3-9-7, 18:29 Tore)
Auswärtsbilanz: 1-5-4 (7:16 Tore)
Toptorjäger: Artur Wichniarek (12 Tore)
Topscorer: Artur Wichniarek (12 Tore + 1 Vorlage)

Michael Frontzeck plagen vor dem Gastspiel in Hamburg arge Personalsorgen. Neben dem Langzeitverletzten Leonidas Kampantais fehlen Thilo Versick, Daniel Halfar, Markus Bollmann, Markus Schuler und Rüdiger Kauf. Arminias Kapitän knickte im Donnerstagstraining um und zog sich einen Riss des Außenbandes zu. Thorben Marx muss aufgrund seiner fünften gelben Karte ebenfalls pausieren, auch der Einsatz von Michael Lamey ist fraglich. "Wir werden immer noch eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten können und versinken deshalb nicht in einem Tal der Tränen", ist Frontzeck dennoch zuversichtlich, dem - ebenfalls nicht sorgenfreien - HSV Paroli bieten zu können.

Die Blauen sind erstmals in dieser Saison seit vier Partien ungeschlagen und beendeten vor zwei Wochen in Bremen ihre lange Serie ohne Auswärtssieg. Im Hinspiel gegen Hamburg mussten sie trotz einer 2:0-Führung noch eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Ex-Armine Bastian Reinhardt gelangen damals zwei Tore.

Hamburg
Tabellenplatz: 4 (11-3-5, 29:27 Tore)
Heimbilanz: 8-1-0 (15:6 Tore)
Toptorjäger: Mladen Petric (9 Tore)
Topscorer : Mladen Petric (9 Tore + 4 Vorlagen)

Ivica Olic kehrt nach abgesessener Rotsperre ins Team zurück, dafür muss Sturmkollege Mladen Petric pausieren, der beim 2:3 in Karlsruhe, bei dem die Hanseaten eine 2:0-Führung verspielten, des Feldes verwiesen wurde. Weiterhin stehen Martin Jol Thimotee Atouba (Achillessehnenriss), Bastian Reinhardt (Mittelfußbruch), Romeo Castelen und Eric Choupo-Moting nicht zur Verfügung.

Der HSV gewann seine letzten fünf Heimspiele (zuletzt 1:0 gegen Bayern München) und ist gegen den DSC seit acht Partien ungeschlagen. Bislang gelang es in dieser Saison lediglich Schalke 04, einen Punkt aus der HSH-Nordbank-Arena zu entführen. Mit 27 Toren kassierten die Hamburger bereits jetzt einen Gegentreffer mehr als in der kompletten letzten Saison.

Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych aus München. Seine Assistenten sind Robert Hartmann und Marco Achmüller, vierter Mann ist Daniel Siebert.

Bundesligabilanz
Gesamt (33 Spiele): 5 Siege, 9 Unentschieden, 19 Niederlagen
Auswärts (16 Spiele): 1-3-12

Letztes Auswärtsspiel | 29.03.2009
1:1 (0:1 Bollmann, 1:1 Guerrero)

Kommen & Gehen
Bastian Reinhardt absolvierte von 2000 bis 2003 99 Spiele für den DSC. Marcel Ndjeng wechselte im Sommer 2007 nach einem Jahr und zehn Einsätzen für die Blauen nach Mönchengladbach, bevor er sich vor wenigen Wochen dem HSV anschloss.

Alexander Bade stand zwischen 1998 und 2000 bei den Hanseaten unter Vertrag, Alexander Laas noch ein bisschen länger: Der gebürtige Hamburger wurde in der Jugend des HSV ausgebildet, dem er bis Sommer 2008 angehörte.

Und sonst?
Das bisher einzige torlose Unentschieden in einem Bundesligaduell zwischen dem DSC und dem HSV fand am vorletzten Spieltag der Saison 1978/79 statt. Das 0:0 auf der Bielefelder Alm besiegelte damals den Abstieg der Blauen und den ersten Meistertitel der Rothosen.


.