HSV zwischen Startrekord und Bänderrissen

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV pendelt derzeit zwischen Euphorie und Entsetzen. Was vor der Länderspielwoche beim Fußball- Bundesligisten himmelhochjauchzend mit der Eroberung der Tabellenspitze begonnen hatte, endete nach elftägiger Pause mit bösen Verletzungsschocks.

Sowohl Abwehrspieler Collin Benjamin als auch Torjäger Paolo Guerrero zogen sich in Länderspielen Kreuzbandrisse zu. HSV-Trainer Bruno Labbadia musste seine Personalpläne für das Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart über den Haufen werfen. «Jetzt müssen das andere Spieler auffangen», sagte der Coach.

Angesichts der neuerlichen Langzeit-Verletzten - vor dem Duo hatte es bereits den Brasilianer Alex Silva ebenfalls mit einem Kreuzbandriss erwischt - kann Labbadia der Blick auf die Tabelle nur bedingt trösten. «Das ist momentan nicht so interessant», meinte der 43-jährige Hesse. «Die Punktzahl ist wichtiger.» Ein Dreier gegen den VfB Stuttgart soll trotz Kreuzband-Malaise her. Der Zuspruch in der Öffentlichkeit nach fast fehlerfreiem Saisonstart mit drei Siegen und einem Remis hat den Hanseaten gut getan. «Wir sind froh über das, was wir in den letzten Wochen erlebt haben und werden alles daran setzen, dass wir das weiterhin erleben», resümierte Labbadia und schwor sein Team angesichts der Knie-Fälle ein: «Jetzt erst recht!»

So ganz nebenbei können die Hamburger etwas für die Statistik-Annalen leisten: Sollten sie den VfB bezwingen, stünde die beste Startbilanz seit 29 Jahren zu Buche. Damals trainierte der Kroate Branko Zebec die Mannschaft, am Ende wurde das Team Zweiter hinter Bayern München. Bei einem Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz winkt dem HSV gar der beste Saisonauftakt seiner Bundesliga-Geschichte.

Mit dem Gastspiel der Stuttgarter kehrt ein Bekannter in den Hamburger Volkspark zurück: VfB-Trainer Markus Babbel, von 1992 bis 1994 für die Rothosen aktiv. Der ehemalige Nationalspieler, der einst gemeinsam mit Labbadia für den FC Bayern spielte, spricht von «durchweg positiven Erinnerungen» an seine Hamburger Zeit. «Der HSV hat sich gut verstärkt. Er wird ganz oben mitspielen», lobte Babbel den Konkurrenten. Insbesondere Zé Roberto, Eljero Elia und Marcus Berg haben es Babbel angetan. An Berg hatten die Schwaben selbst Interesse, doch zehn Millionen Euro Ablöse, die der HSV zahlte, wollten die Stuttgarter nicht hinblättern.

Berg selbst kann dem VfB beweisen, dass er jeden Euro wert ist. Nach dem Ausfall Guerreros liegen die Hoffnungen auf dem 23-jährigen Schweden. «Der Junge hat Qualität», lobte Labbadia den Torschützenkönig der diesjährigen U-21-Europameisterschaft. «Jetzt muss sich zeigen, ob er bereits die nötige Wettkampfhärte hat.»




www.zeit.de



Das wird diesmal ein richtig schweres Spiel gegen den VfB. Nachdem man die ersten Spiele der Saison in der Europa League mäßig spielt ist heute das erste mal dieser riesengroße Erwartungsdruck da. Stuttgart mag mit 5 Punkte aus 4 Spielen vielleicht nicht ganz soo toll dastehen wie der HSV, aber ich denke jeder ist sich bewusst, was die für ne starke Mannschaft haben. Imo ist das Spiel völlig offen und es könnte ein richtig ansprechendes und attraktives Bundesligaspiel werden mit vielen Toren, da beide Offensivreihen einiges zu bieten haben. Bei HSV wird man sehen müssen wie man den Ausfall von Guerrero verkraften wird. Das ist echt schade, weil er zu seinem Spiel gefunden hatte und seinen Instinkt oder wie man es auch nennen will wiedergefunden hat. Er wusste halt, wann er wo zu stehen hatte.


Naja, ich trau mich hier nichts zu tippen, wenn ich müssten würde ich wohl auf viele Tore setzen, aber da das viel zu logisch erscheint, entsprechem dem auch die Qouten....



prost


.