Vor HSV-Spiel: Fandemo für traditionelle Stadionnamen
Die aktiven Fangruppen des 1. FC Kaiserslautern und des Hamburger SV planen zum Bundesligaspiel am Samstag (15:30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) eine gemeinsame Demonstration. Das Thema der um 12:30 Uhr startenden Kundgebung am Rathausplatz inklusive anschließendem Marsch zum Betzenberg wird der Erhalt traditioneller Stadionnamen sein - hier insbesondere des Fritz-Walter-Stadions und des Volksparkstadions.


Der Aufruf an alle interessierten Fußballfans im Wortlaut:

Am kommenden Samstag, den 26.2.2011, wird die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern e.V. zusammen mit den Fans des Hamburger Sportvereins eine Kundgebung am Rathausplatz in Kaiserslautern mit anschließendem Demonstrationszug in Richtung Löwenburg-Kreisel veranstalten.

Thematisch werden dabei Forderungen für den Erhalt traditionsreicher Stadionnamen aufgegriffen. Während wir in Kaiserslautern noch das Glück besitzen ins Fritz-Walter-Stadion gehen zu können, ist den Fans des HSV ihr Volkspark als offizielle Bezeichnung nicht mehr vergönnt. Bereits drei (!) Namensänderungen musste der Volkspark bisher über sich ergehen lassen, bis er auf den heutigen Namen „Imtech-Arena“ hörte. Ein trauriges Beispiel dafür was passiert, wenn man diesem Auswuchs der Kommerzialisierung erst einmal Tür und Tor öffnet. Dabei ist es doch gerade die Legende der traditionellen Stadionnamen, die deren Mythos ausmacht und die mit Geld nicht zu bezahlen ist. Tradition schafft Identifikation und diese wiederum Treue und Vereinsliebe: Ein Gut, welches man sich nicht blind erkaufen kann, auf welches aber in guten wie in schlechten Zeiten Verlass ist!

Daher wollen wir, die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern, gemeinsam mit den Fans des Traditionsclubs aus Hamburg am Samstag zeigen, dass wir als Fans von Traditionsvereinen über vermeintliche Rivalitäten hinwegsehen und uns gemeinsam dem Kampf gegen den modernen Fußball stellen können. Bereits beim letzten Heimspiel haben die Fans des BVB gezeigt, dass auch sie zum Namen Fritz-Walter-Stadion stehen, was vom Rest des Stadions mit viel Applaus und Anerkennung bedacht wurde. Setzen wir ein weiteres solidarisches Zeichen, halten wir zusammen im Kampf gegen die Windmühlen der Kommerzialisierung!

Betonen möchten wir an dieser Stelle noch Folgendes: Solch eine gemeinsame Demonstration bedarf ein hohes Maß an Anstrengung und Selbstdisziplin. Daher sind jegliche Provokationen, sei es in Richtung anderer Fans oder der Polizei, vollständig zu unterlassen, um die Intention und die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Demonstration nicht zu gefährden!

Start der Kundgebung ist um 12:30 Uhr am Rathausplatz, danach werden beide Fanszenen gemeinsam in einem Demonstrationszug ab 13:15 Uhr durch Kaiserslautern ziehen, lautstark, friedlich und farbenfroh für den Erhalt des Namens Fritz-Walter-Stadion und die Rückgewinnung des Namens Volksparkstadion!

Solidarität ist eine Waffe – sind wir uns ihrer bewusst! Für immer Fritz-Walter-Stadion!

Quelle: Der Betze brennt



Großartige Aktion!!

https://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=5728


.