Langsam fällt das Lügengebilde der Polizei.... mittlerweile gibts erste Presseberichte, die die Schlagstockeinsätze themtisieren.....


Schlagstöcke gegen stolpernde Fans
Der Horror-Trip der HSV-Fans nach Bremen – was genau passierte vor dem Gästeblock? Wer zeichnet sich verantwortlich für die Massenpanik? Allem Anschein nach hat vor allem die Polizei fahrlässig gehandelt – und soll sogar Schlagstöcke gegen stolpernde Fans eingesetzt haben.


Die Wut der Anhänger ist enorm.
Sven S. (44) erwischte es besonders schlimm. Der HSV-Fan aus Neumünster musste vor Ort reanimiert werden. Er ist außer Lebensgefahr, wurde aber ins künstliche Koma versetzt. Der HSV nahm Kontakt zu seiner völlig entsetzten Familie auf.

Derweil häufen sich die Augenzeugenberichte, die auf ein inakzeptables Verhalten der Polizei hindeuten. Und während die Bremer Beamten davon sprechen, die vorgesehene Blocksperre (20 Minuten) sei lediglich um fünf Minuten überzogen worden, bleiben die HSV-Anhänger bei einer anderen Darstellung. „Wir standen dort mindestens 35 bis 40 Minuten“, schrieb Matthias Kopp der MOPO.

„Uns wurde aber fest zugesagt, dass die 20 Minuten nicht überschritten werden, weil sonst viele Probleme mit ihren Anschlusszügen bekommen würden.“ Pikant: Entgegen der Absprache wurde der Block sogar schon 20 Minuten vor dem Ende des Spiels geschlossen – zulasten derjenigen Fans, die vor dem Abpfiff gehen wollten.

HSV-Fan Jan K. spricht zudem von Schlagstock-Einsätzen der Polizei. „Es entstand Panik. Die Leute, die vorn standen, wurden von hinten geschoben, sie konnten nichts dafür. Dann wurden sie von der Polizei geschlagen.“ Zudem berichtet ein anwesender Arzt (Name der Redaktion bekannt) von einer „katastrophalen Versorgung der Patienten“ und „mangelhaften Ausrüstung der Sanitäter“.

Üble Vorwürfe. Auch beim HSV-Fanbeauftragten Mike Lorenz steht das Telefon nicht still. Er sagt: „Ich bekomme viele Berichte von Fans – die sind alle ähnlich“. Konsequenz: Ein HSV-Team wird am Freitag nach Bremen reisen, dort mit der Polizei und den Werder-Verantwortlichen den Fall genauestens erörtern.



https://www.mopo.de/2010/20100928/sport/hsv/schlagstoecke_gegen_stolpernde_fans.html


.