Ankunft auf die Minute genau
Klopp-Elf in Andalusien eingetroffen


Vom 10.01.2008
Zumindest die Ankunft in Andalusien hat reibungslos funktioniert. Das Trainingslager des FSV Mainz 05, das heute um 10 Uhr mit der ersten Trainingseinheit unter der spanischen Sonne richtig losgeht, konnte eigentlich nicht besser starten.


Von

Roland Hessel

Am Mittwochvormittag hatte der Fußball-Zweitligist noch in der Heimat bei durchaus knackigen Temperaturen und bei bedecktem Himmel eine Übungseinheit abgehalten.

05er in Spanien

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im "Haasekessel" neben dem Bruchwegstadion ging´s dann zum Flughafen Hahn. Zügiges Einchecken, ein ruhiger, auf die Minute pünktlich startender Flug über rund 2,5 Stunden, dann waren die 05er exakt um 18 Uhr und bei deutlich höheren Gradzahlen in Jerez de la Frontera gelandet, wo die Wolkendecke allerdings auch ziemlich dicht war. Von dort ging es mit dem Mannschaftsbus, der die Reise nach Spanien schon am Sonntag angetreten hatte, ins Barcelo Golf & Spa Hotel, in dem sich die Mainzer bekanntlich schon vor einem Jahr auf die Rückrunde vorbereitet hatten.

Die Spieler konnten dann kurz aufs Zimmer, einen kleinen Rundgang machen, bevor das Abendessen auf dem Programm stand. Danach hatte Trainer Jürgen Klopp noch eine Mannschaftssitzung anberaumt, den Spielern mitgeteilt, dass das erste Training auf dem als tadellos geltenden Platz unweit der Vier-Sterne-Herberge, am heutigen Donnerstag um 10 Uhr stattfinden wird. Die zweite Einheit wurde für 16 Uhr anberaumt. Den genauen Tagesablauf können die Spieler übrigens im Restaurant des Hotels auf einem extra aufgestellten Reiter in großen Buchstaben nachlesen, damit auch keiner sagen kann, er habe seine Termine nicht gewusst...

Damit endete auch schon der erste Tag des Mainzer Aufenthaltes in Andalusien, der bis zum kommenden Freitag vollgepackt sein wird mit meist zwei Trainingseinheiten täglich und den zwei Testspielen gegen den Liga-Konkurrenten Alemannia Aachen, das morgen um 15 Uhr auf dem Mainzer Übungsgelände stattfinden wird, sowie gegen den Erstligisten Arminia Bielefeld an gleicher Stelle am kommenden Dienstag.

Genug zu tun also für die 05er, die in den Tagen an der Costa Ballena quasi daran arbeiten werden, den Status Quo zu erhalten, also die Grundlage legen wollen, den zweiten Tabellenplatz im Unterhaus, der zur Rückkehr in die Bundesliga berechtigt, zu verteidigen. Der Start konnte jedenfalls kaum besser sein.