AZ: "Weiß, dass ich wieder Fußball spiele"


Der verletzte 05-Angreifer Petr Ruman hofft auf ein Comeback noch in dieser Saison


Vom 29.01.2008

Das Ende der langen Leidenszeit ist noch nicht in Sicht, aber für Petr Ruman gibt es kein Vertun. "Ich bin ein optimistischer Typ. Und ich weiß, dass ich wieder Fußball spielen werde", sagt der Angreifer des FSV Mainz 05, der nach seiner Bandscheiben-OP noch in dieser Woche das Lauftraining wieder aufnehmen will.


Von

Roland Hessel

Den 7. Oktober des vergangenen Jahres würde Petr Ruman am liebsten aus seinem Gedächtnis streichen. Zwar gewann der FSV Mainz 05 seine Zweitliga-Partie gegen Erzgebirge Aue mit 4:1, doch für den Tschechen gab es nichts zu feiern. Im Gegenteil: Mit einer Trage musste der Angreifer vom Platz getragen werden. Die niederschmetternde Diagnose: Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Bereits der zweite. Ruman wurde vier Tage später operiert.

Konnte er direkt nach der OP so gut wie nichts selbstständig machen, sogar zunächst nicht sitzen, geht es dem Stürmer, der noch bis 2010 bei 05 unter Vertrag steht, heute deutlich besser. "Es geht mir ganz gut. Auf jeden Fall viel besser als vor der Winterpause", so Ruman, der nach Wochen und Monaten des monotonen und quälenden Aufbautrainings mittlerweile wieder Licht am Ende des Tunnels sieht. "Wenn alles gut geht, werde ich noch in dieser Woche versuchen, die Laufschuhe anzuziehen." Bisher standen im Reha-Zentrum spezifische Übungen zur Stabilisierung der Rücken- und Bauchmuskulatur auf dem Programm. Dazu gab es Einheiten auf dem Stepper oder Ergometer.

Einen Zeitplan, wann er denn wieder mit dem Ball arbeiten kann, gibt es indes nicht. "Wir wollen nichts überstürzen. Ich fühle mich wirklich besser, muss aber aufpassen. Wenn es so weit ist, dann ist es so weit", gibt sich der Angreifer gelassen und gibt offen zu, dass er sich natürlich ob der zweiten schweren Verletzung innerhalb von relativ kurzer Zeit seine Gedanken gemacht hat. "Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nie ans Karriereende gedacht hätte. Aber ich kann das wegschieben und mich auf meinen Weg konzentrieren."

Und dieser soll ihn nach Möglichkeit im Laufe der Rückrunde zurück ins Team führen. Auf 75 Prozent taxiert Ruman die Chancen auf ein Comeback noch in der laufenden Saison. Dicht dran an der Mannschaft ist er eh. "Ich bin oft in der Kabine, quatsche viel mit den Kollegen und habe einen guten Einblick." Und dieser Einblick stimmt den Rekonvaleszenten durchaus optimistisch, was den Start am Sonntag in Koblenz angeht. "Die Stimmung ist gut, die Jungs sind heiß. Wir werden bei Null starten und uns dann nach vorne pushen." Er selbst wird dies zunächst noch als "Fan" tun müssen. Was Petr Ruman aber nicht davon abhält, immer mitzufiebern. Auch wenn er seiner Genesung derzeit alles unterordnet. "Ich weiß noch nicht, ob ich am Sonntag mit nach Koblenz fahren werde. Meine Reha ist derzeit einfach wichtiger."