05-Manager Heidel im Interview
„Uns fehlen noch 11 Punkte zum Aufstieg“
Von MIRKO FRANK

BILD: Herr Heidel, Klopp hört beim ZDF auf. Auch auf Anraten von Mainz 05?

Heidel: „Quatsch! Das war ganz alleine seine Entscheidung. Mir wäre es genauso recht, wenn er weitermachen würde. Kloppo hat aufgrund seiner TV-Tätigkeit nicht eine Trainingseinheit am Bruchweg verpasst.“

BILD: Jetzt hat Mainz aber einen Werbeträger weniger...

Heidel: „Klar war es schön, wenn bei den Analysen rund um die DFB-Elf auch ab und zu mal der Name Mainz 05 fiel. Das war nett – mehr nicht.“

BILD: Morgen der nächste Aufstiegs-Thriller in Osnabrück. Niederlagen darf sich Mainz nicht mehr leisten!

Heidel: „Es muss das Ziel sein, jedes Spiel zu gewinnen. Auch in Osnabrück. Es ist mittlerweile ein Fünfkampf um zwei Aufstiegsplätze geworden. Dass Hoffenheim zuletzt geschwächelt hat – damit hatte ich nicht gerechnet.“

BILD: Wie viele Punkte braucht man für den Aufstieg?

Heidel: „60. Das heißt, uns fehlen noch elf Punkte.“

BILD: Mainz hat Erfahrung im Aufstiegskampf. Ist das am Ende entscheidend?

Heidel: „Na ja, da gibt es positive und negative Erfahrungen. Mit 64 Punkten und mit 62 Punkten haben wir den Aufstieg zweimal verpasst. Dann 2004 mit 54 Punkten geschafft. Fakt ist, und das ist unser Vorteil: Hier herrscht die größte Ruhe im Umfeld.“

BILD: Anders, als in Köln...

Heidel: „Ganz anders. Da ist der Druck vom 1. Spieltag da, unbedingt aufsteigen zu müssen.“

BILD: Apropos Köln. Nach dem „Zoff um Klopp“ mal was von ihrem Kölner Kollegen Michael Meier gehört?

Heidel: „Nein. Ich wollte durch meine Äußerungen keine Unruhe in Köln verursachen, aber Unruhe bei uns vermeiden. Das ist mir gelungen.“