Verarbeitung folgt schon auf der Heimreise

Jürgen Klopp nutzt lange Busfahrt, um seine Spieler neu einzuschwören / "Ich weiß, dass die Jungs auch wollen"

Vom 12.04.2008

Das sieht man selten: Jürgen Klopp und Zeljko Buvac gemeinsam an der Seitenlinie. Der Cheftrainer und sein "Co" versuchten, die Akteure auf dem Rasen zu erreichen. Schon in der Pause hatte Klopp nach eigener Aussage in der Kabine deutlich gemacht, dass er nicht zufrieden sei. Nach dem Abpfiff standen Klopp und Buvac lange im Kabinengang und sprachen miteinander - ruhig und sachlich. Die beiden Trainer wollen in die Erste Liga, am liebsten mit Mainz, diesmal konnte die Mannschaft nicht Schritt halten.

"Das 1:1 war Pech, weil Noveski am Ball vorbei rutscht. Und das 1:2 ist nur zu verhindern, wenn der Freistoß nicht verursacht wird. Wenn Benschneider mit aller Dynamik kommt ..., das ist ihm schon oft gelungen". Jürgen Klopp bewegte sich zwischen Kritik und vornehmer Zurückhaltung über die Leistung seiner Mannen.

Immer wenn Klopp intensiven Meinungsaustausch mit Linienrichter pflegt, dann ist das ein Signal, er ist mit seinem Team unzufrieden. Allerdings lag der Unparteiische in der Bewertung der ohnehin seltenen Zweikämpfe selten richtig, auf beiden Seiten. "In solch einem Spiel braucht man Ruhe und Geduld", sagte der Coach. Die Mainzer waren diesmal zu brav.

"Das muss jetzt alles im Bus bei der Heimfahrt verarbeitet werden. Und wenn wir in Mainz aussteigen, ist es abgehakt." Schon am Dienstag geht es weiter, der SC Paderborn (17.30 Uhr, Bruchweg-Stadion) kommt. Auf die Frage, ob das Unentschieden der Kölner in Paderborn für ihn einen Wert habe, meinte Klopp: "Nach solch einer Niederlagen helfen auch Kleinigkeiten. Das hilft, die Chance für das nächste Spiel zu erkennen." Klopp unterstrich, dass es schwierig gewesen sei, einen kleinen Vorteil zu erarbeiten. "Augsburg wurde zwei Mal für diese Spielweise gegen uns belohnt", haderte der 40-Jährige. "Läge es an der Einstellung der Spieler, dann hätten wir ein Problem. Gegen Paderborn muss nun noch zielstrebiger gespielt werden. Wir haben die Chance zu gewinnen, sonst wird es eng." Aber Klopp sagte auch: "Ich weiß, dass die Jungs auch wollen. Das ist der wichtige Hinweis für mich."