AZ: Fußball Klopp stand bei Bayern auf der Liste


Vom 17.01.2008
MARBELLA/COSTA BALLENA (dpa/rh) Jürgen Klopp war ein Thema, Lothar Matthäus nicht. Während der Trainer des Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 dieser Zeitung bestätigte, dass er mit Manager Uli Hoeneß in Kontakt gestanden hatte, dementierte Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge energisch, dass Matthäus bei Bayern München ein Kandidat für die Nachfolge von Trainer Ottmar Hitzfeld gewesen sei. "Lothar hat nie von mir ein Angebot bekommen. Es ist mir unerklärlich, wie er das behaupten kann", sagte Rummenigge. Matthäus hatte erklärt, dass er sich mit Rummenigge deswegen getroffen habe.

Keine Anfrage an Matthäus

Nach Angaben der Bayern hatte es am 21. November ein Treffen zwischen Rummenigge und Matthäus gegeben, in dem es aber nicht um die Hitzfeld-Nachfolge gegangen sei. "Wir haben uns zu einem privaten Gespräch getroffen", sagte Rummenigge. Hitzfeld habe den Bayern überdies erst Mitte Dezember mitgeteilt, dass er zum Saisonende gehen werde.

Bayern-Manager Uli Hoeneß sagte unterdessen in der "Sport Bild", dass der Mainzer Coach Jürgen Klopp als Kandidat für das Traineramt beim Rekordmeister in Frage gekommen sei, wenn die Verpflichtung von Klinsmann gescheitert wäre. "Dann hätten wir sicher über Jürgen Klopp, dessen Vertrag bei Mainz 05 ausläuft, nachgedacht", sagte Hoeneß: "Wir sind immer noch der Meinung, dass die deutsche Lösung die beste ist. Dass Deutsch als Muttersprache schon wichtig ist."

Dass die Bayern nicht nur über Klopp nachgedacht hätten, sondern konkret haben, bestätigte dieser im Trainingslager der 05er in Costa Ballena. "Uli Hoeneß hat mich Ende Dezember telefonisch darüber informiert, dass ich ein Thema als Hitzfeld-Nachfolger bin", sagte der 40-Jährige, der von einem reinen Informationsgespräch spricht. "Mehr war da nicht, sonst hätte ich auch die Mainzer Verantwortlichen umgehend informiert." Für ihn sei es eine große Wertschätzung, dass er beim deutschen Rekordmeister auf der Liste gestanden habe. "Wenn man bedenkt, wie viele und welche Trainernamen im Gespräch gewesen seien sollen." Er habe allerdings seit dem Telefonat mit Hoeneß auch gewusst, dass die Bayern definitiv nur einen deutschsprachigen Coach gesucht hätten. Als die Münchner am vergangenen Freitag die Verpflichtung Klinsmanns bekannt gegeben haben, war Klopp bereits informiert. "Man hat mir telefonisch Bescheid gegeben", bestätigte Klopp, der beim Hamburger SV kein Thema sein soll. Dort suche man einen ähnlichen Trainertypen wie den aktuellen Coach Huub Stevens.

Unterdessen plant Klinsmann wohl die Verpflichtung nicht nur eines Co-Trainers. Hoeneß: "Er hat viele Ideen. Einer soll aus Südamerika kommen."