Klopp plant keine Veränderungen

Trainer von Mainz 05 hat Augsburg-Pleite abgehakt / Ohne Gunkel gegen SC Paderborn?

Vom 14.04.2008

MAINZ Jürgen Klopp kann die Aufregung nach dem 1:2 vom Freitag beim FC Augsburg nicht ganz nachvollziehen. Der Trainer des Fußball-Zweitligisten meinte am Sonntag, 48 Stunden vor der Partie gegen den SC Paderborn (Dienstag, 17.30 Uhr): "Diese Formation ist in der Lage Anspielstationen zu bieten und Torchancen herauszuspielen", größere Veränderungen seien deshalb nicht zu erwarten.

"Ich merke schon, dass die Stimmung im Umfeld nervös ist. Aber ich wiederhole es, Augsburg kann auf unserem Niveau spielen, das sieht nur niemand so, weil sie unten stehen. Die sind im Gehaltsniveau und Kaderstärke nicht weit weg von uns." Und zudem habe keine zweite Mannschaft in dieser Saison zwei Mal so defensiv "gegen uns gestanden". Seine Mannschaft habe in Augsburg "verdient verloren", aber die Partie sei schnell abgehakt worden. "Es macht keinen Sinn, den Rucksack mit dem schlechten Ergebnis weiter rum zu tragen", meinte Klopp, der befürchten muss, dass Daniel Gunkel gegen den Tabellenletzten fehlt. Der Mittelfeldspieler laboriert an einer schmerzhaften Sprunggelenksverletzung, eine Sehne bereitet Sorgen.

05-Coach zu Slomka

Klare Worte fand der 05-Trainer zur Entlassung von Mirko Slomka beim FC Schalke 04: "Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Das ist für mich völlig unverständlich. Es ist aber auch nicht die Aufgabe von Schalke 04, mir eine Erklärung zu geben, die für mich plausibel ist."

05-Manager Christian Heidel zog am Sonntag einen Schlussstrich unter Anfragen von Kölner Medien. Dort wird Klopp weiterhin intensiv als Nachfolger von Christoph Daum gehandelt. "Ich bin nicht für die Probleme dort zuständig. Wir sind Mainz 05, und ich beschäftige mich nicht mit der Trainersuche des 1. FC Köln." Der Kölner "Express" hatte gemeldet, Heidel habe gesagt, Klopp gehe definitiv nicht nach Köln. "Das war meine persönliche Meinung, sonst nichts", sagte Heidel am Sonntag dieser Zeitung.

Klopp betonte gestern erneut, nichts mehr zu Spekulationen rund um seine Person sagen zu wollen. In der vergangenen Woche hatte der 40-Jährige erklärt, er verlängere seinen Vertrag am Mainzer Bruchweg um ein Jahr, wenn der Aufstieg gelingt. Ansonsten läuft die Zusammenarbeit nach knapp siebeneinhalb Jahren aus.

Kurioses Dementi aus Köln

Jürgen Klopp gilt als möglicher Nachfolger für Daum. FC-Manager Michael Meier hatte sich vor einigen Wochen mit Klopp getroffen, das steht fest. Gestern Abend ließ dann Kölns Pressesprecher Christopher Lymberopoulos verlauten, es habe kein Treffern zwischen Klopp und Meier gegeben. Zudem habe der Klub ohnehin nicht vor, Klopp als Coach zu verpflichten. "Ich werde in den nächsten Wochen keine Verhandlungen und Gespräche mit anderen Vereinen führen. Zu dem Thema ist damit alles gesagt", hatte Klopp unterstrichen.