Test gegen Offenbach verpatzt

Kommt Sippel?

Mainz hat Interesse an Lauterns Torwart
Von ULLI SCHAUBERGER

Für Mainz 05 wird es im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg mächtig spannend. Gestern kassierten die 05er im Test gegen den Ligakonkurrenten Kickers Offenbach eine 1:2-Niederlage. Dabei war Mainz im Neu-Isenburger Sportpark nahezu komplett angetreten.

Doch ausgerechnet die um den Klassenerhalt kämpfenden Offenbacher zeigten den Mainzern, was ihnen in dieser Saison fehlt - ein ausgezeichneter Torhüter.

Offenbach testete als Gastspieler Massimo Colomba (30) vom Schweizer Erstligisten FC Aarau. Und der 1,91 m große Keeper hielt prächtig, ließ nur die 1:0-Führung durch Gunkel (5.) zu. So hätte man sich während der Saison auch den verletzen Dimo Wache gewünscht.

Aber Mainz hat das Problem längst erkannt und die Fühler nach Lautern Torwart Tobias Sippel (20) ausgestreckt. Das große Torwarttalent wäre im Falle eines Abstiegs der Roten Teufel eine Option fürs Mainzer Tor. Sippel ist nach Roman Weidenfeller, Tim Wiese und Florian Fromlowitz der 4. Torhüter aus der Schule von Ex-Keeper Garry Ehrmann.

Gestern teilten sich Ischdonat (1. Halbzeit) und der wiedergenesene Wetklo das Mainzer Tor. Aber beide konnten die Offenbacher Treffer durch Toppmöller (42.) und Sieger (56.) nicht verhindern.

Eine Niederlage, die nachdenklich macht. Denn Offenbach verzichtete auf seine Topstürmer Bancé und Türker.

Im Endspurt um den Bundesliga-Aufstieg müssen die Mainzer auf ihre beiden Torhüter bauen und hoffen, dass keine weiteren Fehler passieren. Sonst bleibt der Aufstieg nur ein Traum...