05er mussten zweimal ziehen
Zweimal in den Lostopf mussten die 05er greifen, um den Gewinner eines neuen Smarts im Wert von 10 000 Euro als Hauptpreis der Aktion "GeMAINZam 10000" zu ermitteln. Zunächst hatte Jürgen Klopp ein 05-Mitglied gezogen, dessen Name die Verantwortlichen eigentlich hätte aufhorchen lassen müssen: Dass Danuta Knapek-Andres die Ehefrau von 05-Finanzchef Friedhelm Andres ist, fiel aber zunächst niemanden auf. Also musste einige Tage später nochmals eine Glücksfee ran. Jetzt bekommt der 22-jährige Amin Thamri aus Luxemburg, gebürtiger Mainzer und seit 2004 Mitglied der 05er, vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth den Hauptpreis der Aktion, die der Verein gemeinsam mit der AZ, SWR1 und Smart-Center Mainz gestartet hatte. Zwar wurde das Ziel von 10000 Mitgliedern knapp verfehlt, aber, so 05-Marketingchef Klaus Drach, ein Erfolg sei die Aktion dennoch gewesen. 9400 Mitglieder hat der Verein nun, rund 2000 mehr als zu Beginn der Aktion. Etliche Fans haben dabei einzigartige Erlebnisse gewonnen, von der Teilnahme am Mannschaftsessen über die Einladung zum 05-VIP-Empfang bis hin zur Golfstunde mit Ex-Nullfünfer und Nationalspieler Manuel Friedrich.

Promi-Treff bei den Bohnebeitel

Fastnachtssitzungen, die im Fernsehen gezeigt werden, nutzen Politiker allzu gerne, um sich ihrem Wahlvolk gutgelaunt zu präsentieren. So auch bei der Sitzung der Mombacher Bohnebeitel, die heute Abend vom SWR aufgezeichnet und am Dienstag, 29. Januar ab 20.15 Uhr im Südwestfernsehen zu sehen sein wird. Bislang war die Sitzung im "roten" Stadtteil fest in der Hand der Genossen: Nicht nur OB Jens Beutel ist als Mombacher Stammgast, auch Bildungsministerin Doris Ahnen, Bundestagsabgeordneter Michael Hartmann, die Chefs der Mainzer SPD und der Stadtratsfraktion, Thomas Will und Oliver Sucher, und weitere lokale SPD-Größen sind heute dabei, wie Ortsvorsteherin Eleonore Lossen-Geißler verriet. Dem setzt der Mombacher CDU-Vorsitzende Dr. Christian Moerchel diesmal ein politisches Schwergewicht entgegen: Verteidigungsminister Franz Josef Jung kommt aus dem Rheingau in die MTV-Halle. Der Vizepräsident des Landtages, Heinz-Hermann Schnabel, der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach Andreas Ludwig, und der Ludwigshafener Bürgermeister Ernst Merkel sitzen mit der Mainzer Partei-Chefin Dr. Andreas Litzenburger und weiterer lokaler CDU-Prominenz am Tisch der Schwarzen. Die CDUler werden es aber nicht schaffen, die Präsenz eines Sozialdemokraten in den Schatten zu stellen: Michael Ebling, Kulturstaatssekretär und ehemaliger Mombacher Ortsvorsteher, hält auch in diesem Jahr das närrische Protokoll bei den Bohnebeitel.

Jens Lehmann und der VfB Stuttgart

Die vergangenen Tage standen im Favorite-Parkhotel im Zeichen deutscher Fußball-Prominenz. Das Team um Hotelchef Christian Barth hatte zunächst Nationaltorhüter Jens Lehmann zu Gast, der am Samstag nach seinem Besuch im ZDF-Sportstudio gemeinsam mit seinen Söhne Lasse und Mats im Parkhotel übernachtete. Auch der deutsche Meister VfB Stuttgart wählte das Vier-Sterne-Superior-Haus, um sich auf das Freundschaftsspiel gegen Mainz 05 am Mittwoch Abend vorzubereiten. Trainer Armin Veh hatte vorab dem Hotel eine vierseitiges Papier zukommen lassen, in dem Wünsche und Vorlieben genauestens notiert waren. Das Küchenteam mit Helmut Danker an der Spitze war gefordert, die Wünsche schnell in die Tat umzusetzen, ob Café de Paris Sauce oder die geschmolzenen Tomaten zum Lachs, jeder Wunsch wurde erfüllt. Den Abschluss der Woche bilden die DFB-Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga, die sich auch in diesem Jahr in der Favorite für die Rückrunde fit machen. Mit einem dreitägig straff durchorganisierten Programm, das Trainingseinheiten auf dem Sportgelände und Schulungseinheiten im Hotel beinhaltet.

Wettstreit der Nachbarstädte

Nicht nur in der Zweiten-Fußballbundesliga stehen sich mit Mainz 05 und dem SV Wehen-Wiesbaden Teams der beiden Landeshauptstädte gegenüber, auch bei der 21. Auflage des von der Stadt ausgerichteten Medienturniers in der Sporthalle am Mombacher Sand kommt es zum Aufeinandertreffen der Nachbarstädte: Schon in der Vorrunde treten heute die Mannschaften der Stadtverwaltungen Wiesbaden und Mainz gegeneinander an. Mit dabei beim Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters, das um 9.30 Uhr angepfiffen wird, sind Teams der Allgemeinen Zeitung, des Wiesbadener Kuriers, der Frankfurter Rundschau, der Mainzer Rhein-Zeitung und von ZDF, SWR sowie Rhein-Main TV. Zu gewinnen gibt es Preise von Dimo Wache Sports. Eingeladen hatte Organisator Rudi Hammer daher den 05-Torhüter, doch wegen des Freundschaftsspiels der 05er gegen den Karlsruher SC kann Dimo Wache die Preise nicht übergeben.

Hessen lacht mit Mainzer Narren Wenn der Hessische Rundfunk am Montag ab 20.15 Uhr seine Sendung "Hessen lacht zur Fassenacht" zeigt, werden auch in Mainz aktive Fastnachter dabei sein: "Pizzabäcker" Ciro Visione und die Singenden Kellermeister. Dies ist aber kein Grund für Meenzer Narren, die Nase zu rümpfen. Schließlich stehen auch eine ganze Reihe hessischer Fastnachter auf Mainzer Bühnen: Andy Ost kommt aus dem Main-Kinzig-Kreis, "Hoppes" Hans-Joachim Greb aus Flörsheim, MCC-Sitzungspräsident Jürgen Wiesmann aus Rüsselsheim - um nur einige Namen zu nennen.