Klopp zum Stadionbau: "Einfach nur weltklasse"
Mainzer Trainer koppelt eigene Zukunft jedoch von Entscheidung ab


Vom 20.02.2008
MAINZ Seit gestern steht es fest: Das neue Stadion des FSV Mainz 05 wird in Bretzenheim gebaut. Im AZ-Interview verriet Cheftrainer Jürgen Klopp, mit welchen Gefühlen er die ellenlange Stadiondiskussion verfolgte, was er vom Standort der Coface- Arena hält - und welche Auswirkungen der Durchbruch bei der Stadionfrage für seine ganz persönliche Zukunft hat.


Herr Klopp, was sagen Sie dazu, dass die Stadionfrage endlich geklärt ist?

Klopp: Man kann sich nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Als ich das erste Mal gehört habe, wir kriegen ein neues Stadion - das ist schon eine ganze Weile her, da waren wir alle noch deutlich jünger - das war für mich einfach großartig. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Jetzt hat sich das alles ein bisschen verzögert. Zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl, es könnte unter Umständen nicht klappen.

Interview

Jetzt weiß ich schon seit zwei, drei Tagen, dass es klappen wird, durfte aber nichts sagen. Jetzt kann ich sagen: Es ist einfach nur weltklasse. Es ist eigentlich die Belohnung für das, was wir die letzten Jahre so versucht haben anzuschieben. Wir haben immer gesagt: Wir wollen, dass dieser Verein personenunabhängig profitiert von allem, was wir machen. Und das ist mit dem Stadion gewährleistet. Ich hoffe und wünsche mir, dass sich jetzt alle auf dieses Stadion freuen. Das wird eine großartige Geschichte werden. Christian Heidel hat sensationelle Pläne. Das wird ein Stadion, das Seinesgleichen sucht. Es wird eine Atmosphäre geben mit den besten Fans der Welt - was gibt es Besseres?

Jetzt wird das Stadion also weder am Europakreisel gebaut noch auf dem Portland-Gelände - und auch der immer wieder ins Gespräch gebrachte Ausbau am Bruchweg ist vom Tisch. Wie bewerten Sie den Standort Bretzenheim?

Klopp: Ich kenne den Standort nicht genau, war noch nicht da. Aber man hat mir ein bisschen was drüber erzählt. Es hieß, dass er von der Infrastruktur her noch geschickter wäre, dass man da noch besser rankommt, dass die An- und Abfahrtswege noch günstiger sind. Das alles ist natürlich großartig und alle sind glücklich damit. Ja, es hätte auch an einem anderen Standort sein können. Aber ein paar Leute konnten sich nicht so richtig davon überzeugen lassen, wie wichtig das dann doch ist. Jetzt gucken ein paar Leute in die Röhre, was mir wirklich Leid tut. Die hätten sich darüber gefreut, wenn sie ihr Ackerland hätten verkaufen können.

Hat der Durchbruch in der Stadionfrage irgendwelche Auswirkungen auf Ihre Überlegungen, bei Mainz 05 zu bleiben oder Mainz 05 zu verlassen?

Klopp: Nein, das kann ich sagen. Das hat damit nichts zu tun. Natürlich fand ich es sehr, sehr wichtig. Aber so eine Entscheidung muss man aus anderen Gründen treffen. Das neue Stadion ist vielleicht in zwei Jahren fertig. Das hat jetzt keinen großen Einfluss genommen. Es hat insofern extremen Einfluss, dass mir der Verein einfach wahnsinnig wichtig ist und ich total glücklich bin, dass damit die Zukunft auch in gewisser Weise gesichert ist. Mainz 05 wird jetzt in den nächsten Jahren einfach konstant eine richtige Rolle im Fußball in Deutschland spielen. Und das ist die schönste Nachricht für mich überhaupt.

Das Gespräch führte

Michael Heinze