05-Lazarett könnte sich heute lichten / Mehr Alternativen fürs Spitzenspiel gegen Fürth

Vom 06.02.2008

Nachdem sie gestern ihren freien Tag genießen konnten, beginnt für die Zweitliga-Fußballer des FSV Mainz 05 heute die intensive Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen die Spvgg. Greuther Fürth. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich bis Sonntag die personelle Lage wieder entspannt.


Von

Roland Hessel

Klar ist, dass Top-Angreifer Felix Borja, der beim 1:1 bei der TuS Koblenz seine Gelbsperre abgesessen hat, im Duell des Tabellenzweiten aus Mainz gegen den Rangdritten aus Fürth wieder zur Verfügung steht. Klar ist auch, dass Nikolce Noveski (siehe auch Infokasten) den letzten Teil seiner Rotsperre absitzen wird und Daniel Gunkel, der in Koblenz die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte, ebenfalls nicht mitwirken darf. Ob aber Miroslav Karhan, Chadli Amri und auch Tim Hoogland am Sonntag mittun können, wird sich erst in dieser Trainingswoche zeigen.

Alle drei jedenfalls hatten gestern nicht frei, sondern arbeiteten in Sonderschichten für die mögliche Rückkehr ins Team. So trainierte Chadli Amri zwei Mal mit Konditionstrainer Axel Busenkell. "Es geht mir schon viel besser", sagte der Algerier im AZ-Gespräch, "aber man muss schauen, wie es unter Belastung aussieht". Der 22-Jährige wird heute morgen noch einmal mit Busenkell üben. Dann sollen Sprints und fußball-typische Bewegungen durchgeführt werden. Erst wenn er diese Belastungen ebenfalls problemlos absolvieren kann, soll er ins Teamtraining zurückkehren. "Wir wollen auf keinen Fall zu früh wieder einsteigen", betonte Amri, der die jüngste Oberschenkel-Verhärtung als Folge seiner Rückenprobleme sieht. "Das war sicherlich der Ausgangspunkt." Weil er danach zu oft zu früh wieder das volle Programm durchziehen wollte, hätten sich die Folgeverletzungen eingestellt. Deshalb sei nun Vorsicht angesagt. "Ich hoffe es sehr, dass es für Fürth reicht und ich werde auch alles dafür tun, aber ich muss auch richtig beschwerdefrei sein."

Einigermaßen optimistisch gibt sich auch Karhan, der sich beim Aufwärmen am vergangenen Sonntag ebenfalls eine Oberschenkel-Verhärtung zugezogen hatte. "Es wird besser, ich fühle mich gut", so der 31-Jährige, der die vergangenen zwei Tage intensiv behandelt wurde. "Morgen versuche ich, den Waldlauf mitzumachen. Dann entscheiden wir, ob es für das Mannschaftstraining am Nachmittag reicht", sagte der Routinier, der aber mit der gleichen Maxime wie Amri an die Sache heran geht. "Ein Risiko werden wir nicht eingehen."

Ähnlich sieht es bei Tim Hoogland aus, den zuletzt eine Reizung im Schleimbeutel im Knie zurückwarf. Auch der Rechtsverteidiger, der gerade von einem Innenbandriss genesen war, konnte zuletzt nur behandelt werden. Dass der 22-Jährige heute ins Training wieder einsteigt, ist dennoch möglich.

Bei der Übung auf dem Platz wird auch Elkin Soto wieder mitmischen. Allerdings benötigt der Kolumbianer, den jüngst eine Entzündung im Bereich der Leiste plagte, aber wegen seiner langen Abstinenz aufgrund seines Kreuzbandrisses noch eine eigene Vorbereitung. Für das Spitzenspiel am Sonntag ist er deshalb noch kein Thema.