Lauerstellung gut für 05er

Dennis Weiland zum Aufstiegskampf

Die Situation in der Zweiten Bundesliga, in der Mainz 05 steckt, kenne ich sehr gut. Zwei Mal hatten wir damals, als ich noch bei den 05ern war, den Aufstieg ganz knapp verpasst. Beim ersten Nichterfolg haben wir uns noch selbst die Schuld gegeben. In Braunschweig war ich mir eigentlich schon sicher, dass wir es packen. Naja, geschafft haben wir es aber doch noch, halt etwas später. Perfekter hätte man einen Aufstiegskrimi nicht inszenieren können. Und die Konstellation war absolut mit der jetzigen vergleichbar. 05 ist mal wieder in Lauerstellung und das ist für den Klub auch das Beste. Hoffenheim hat bestimmt schon Magengrummeln. Der Druck für die TSG ist immens. Ich denke deshalb, dass die Chancen für Mainz 05 gut stehen, gerade weil die Lauerstellung den 05ern gut zu Gesicht steht. Auch die Verbandsliga habe ich am Wochenende im Blick. Erstens weil ich in Ingelheim jetzt wohne und die Spielvereinigung diesmal das Zünglein an der Waage ist. Zweitens, weil ich in Gonsenheim gewohnt habe und mein Herz noch immer dafür schlägt. Den Gonsenheimer Verteidiger Roman Schneider kenne ich noch von meiner Zeit am Bruchweg. Ich würde ihm und seiner Truppe den Aufstieg gönnen. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel im Blumengarten werden, weil die Spielvereinigung ein gutes Team hat. Dass Waldalgesheim gegen den Letzten verliert glaube ich nicht, dafür ist der Qualitätsunterschied in den höheren Amateurligen einfach zu groß. Das merke ich auch bei uns in der Oberliga, die ersten Fünf sind meist eine Klasse für sich. Wer aber auch immer den Aufstieg packt, egal in welcher Liga - am Ende einer langen Saison hat es der verdient, der auf dem Aufstiegsrang steht.

Dennis Weiland hat von 2001 bis 2006 bei Mainz 05 gespielt und ist mit den 05ern in die Bundesliga aufgestiegen. Der Hannoveraner kickt jetzt bei Waldhof Mannheim in der Oberliga.