"Es geht um die Perspektive"
Manager Heidel über Gespräche mit Klopp



Vom 13.12.2007
utz. Der Vertrag von Jürgen Klopp als Trainer des Fußball-Zweitligisten Mainz 05 läuft bekanntlich am 30. Juni 2008 aus. Die Nullfünfer stehen auf einem Aufstiegsplatz und werden auch auf Platz zwei oder drei überwintern, egal wie die Partie in St. Pauli ausgeht (siehe nebenstehenden Bericht). Zu Beginn dieser Woche hatte Manager Christian Heidel im Gespräch mit der AZ gesagt, dass im spanischen Wintertrainingslager der Nullfünfer (9. bis 18. Januar 2008) keine Entscheidung falle, ob Klopp seinen Vertrag verlängere. Vor zwei Jahren hatte Klopp im Januar-Trainingslager in Portugal seinen Verbleib bekannt gegeben. "Es wird eine Entscheidung im Winter geben", so Heidel, kalendarisch endet diese Jahreszeit am 20. März.

"Die Entscheidung kommt, wenn es passt. Die Mannschaft soll sich auf die Rückrunde konzentriert vorbereiten, das habe ich mit Kloppo so abgesprochen. Das ist ja kein Trainer-Vertragsverlängerungs-Trainingslager", sagte Heidel am Mittwoch. Und wenn Klopp geht? "Ich bin darauf vorbereitet", sagt Heidel. Der 05-Manager unterstrich, dass eine Fortsetzung der Arbeit von Klopp am Bruchweg "sicherlich von elementaren Fragen" abhänge. "Es geht um Perspektiven, und die sind total verknüpft mit dem Thema Stadion". Heidel erläuterte, dass er oft mit Klopp über diese Punkte spreche. "Sollte das Stadion nicht kommen, dann wäre dies ein Schock für den gesamten Verein", betonte der 05-Manager, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer 2008 ausläuft.

Bei der Suche nach einem weiteren Stürmer befinden sich die Nullfünfer in der "Beobachtungsphase": "Das dauert noch zwei bis drei Wochen", sagte Heidel, der Spielermarkt wird nach dem Wochenende so richtig eröffnet.