Rückkehr zur "Old School"?

In den Zeiten von Vertikalpässen, Pressingopfern und ballorientierter Raumdeckung klingt das Wort Manndeckung fast despektierlich. Auf alle Fälle altmodisch. Es ist die "Old School", wie Neven Subotic zu sagen pflegt. In Mainz, einem der Fußballstandorte innovativer Ideen, kramen sie dieses Relikt möglicherweise wieder hervor. Zumindest bei Defensivstandards.

Mit Beginn der Saison führte Jürgen Klopp die Raumdeckung bei gegnerischen Eckbällen ein und ließ sie exzessiv üben. "Ich habe noch nie so viele Standards trainiert", bestätigt Nikolce Noveski. Ziel war es, die torgefährlichen Räume mit den kopfballstärksten Spielern zu besetzen und sich von Körpergrößen des Gegners unabhängig zu machen. Der sprunggewaltige Borja sowie Noveski, Subotic und Pekovic bildeten die erste Verteidigungslinie am Fünfmeterraum, ein Stück weiter reihten sich fünf Spieler auf.
zum Thema
Liga
2. Bundesliga
Vereinsinfo
1. FSV Mainz 05
Trainersteckbrief
Jürgen Klopp

Klopps Plan aber ging nicht auf. 22 Gegentore weisen Mainz 05 zwar als abwehrstärkste Mannschaft der Zweiten Liga aus, neun fielen jedoch nach Standards (sieben nach einer Ecke, zwei nach Freistößen von der Seite). Das sind satte 41 Prozent. Acht davon waren Kopfbälle. Und das gegen Innenverteidiger wie Noveski oder Subotic, die aus dem Spiel heraus nur selten ein Luftduell verlieren. "Ich selbst verteidige bei Ecken lieber im Raum, ich bin unabhängig vom Gegenspieler und kann richtig zum Ball gehen", sagt Noveski, "aber nach den Erfahrungen gegen Jena und Freiburg wäre eine Umstellung besser. Wir lassen die Leute durchlaufen, vielleicht verlässt sich einer auf den anderen." Der Trainer ist nach wie vor von der Raumdeckung überzeugt. "Es ist eine sehr, sehr gute Geschichte, die man auch in schwierigen Situationen durchziehen sollte, aber sie braucht Zeit", erklärt Klopp, nach vier Standardgegentoren zuletzt, "ist aber der Zeitpunkt gekommen, das zu überdenken. Vielleicht fühlt sich die Mannschaft anders wohler." Gegen Offenbach sei eine Mann- oder eine kombinierte Deckung möglich.