Fünffacher Torschütze ist zu krank / Baljak und Boakye stürmen

Vom 11.04.2008

Nach fünf Spielen in Serie mit der gleichen Aufstellung tritt Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 heute Abend wieder einmal in veränderter Formation beim FC Augsburg an. Christian Demirtas läuft an Stelle des erkrankten Tim Hoogland als rechter Verteidiger auf. Im Sturm agieren Isaac Boakye und Srdjan Baljak. Felix Borja muss wegen Formschwäche auf die Bank.


Von

Jens Grützner

Tim Hoogland erschien kurz vor 12 Uhr gestern Mittag mit Joggingschuhen auf dem Trainingsplatz des FSV Mainz 05. Angesichts eines Magen-Darm-Infekts fühlte sich der fünfmalige Saisontorschütze nicht fit genug für normales Mannschaftstraining. Um 12.11 Uhr verließ Hoogland dann aber schon wieder eiligen Schritts den Platz Richtung Umkleidekabine - alles andere als gut gelaunt und zu keinem Kommentar bereit. Es war das vorzeitige Aus für die Partie in Augsburg. Der 22-jährige Außenverteidiger fuhr gar nicht erst mit der Mannschaft mit zum Auswärtsspiel. Miroslav Karhan, der Anfang der Woche aufgrund eines Magen-Darm-Infekts passen musste, präsentierte sich dagegen wieder voll auf der Höhe.

Christian Demirtas, der Hoogland heute vertritt, sagte: "Ich fühle mich gut, bin auch fußballerisch bestens drauf." Dass der gleichfalls 22-Jährige nun schon seit dem 19. Spieltag nicht zur ersten Elf gehörte, weil ihn Marco Rose links hinten verdrängte, "war eine neue Erfahrung für mich", sagte der Abwehrspieler. "Aber ich lauere immer auf meine Chance."

Als 05-Coach Jürgen Klopp gestern grüne Leibchen an die Profis der voraussichtlichen Startelf verteilen ließ, ging der zehnmalige Saisontorschütze Felix Borja leer aus. Der Ecuadorianer, der in der Rückrunde erst einmal erfolgreich war, hat Klopp im Training nicht überzeugen können. Neben dem zuletzt vor allem läuferisch starken, sich auf gute Flanken verstehenden Srdjan Baljak darf nun Isaac Boakye von Anfang an ran. Der von einer Bandscheibenoperation genesene Angreifer Petr Ruman schaffte es nicht in den Kader für die FCA-Partie, genauso wie Nejmeddin Daghfous, Damir Vrancic, Wellington und Josip Landeka.

Sollte 05-Manager Christian Heidel gestern Abend nicht mehr mit Torwarttrainer Stephan Kuhnert über eine Vertragsverlängerung im Zuge der von Klopp und Co-Trainer Zeljko Buvac gesprochen haben, holt er es heute nach. "Aber da dürfte es keine Probleme geben", so Heidel. Kuhnert sagte gestern: "Ich bleibe, wenn die Amateure in die Regionalliga aufsteigen." Und das ist so gut wie sicher.

Gestern gab der "kicker" bekannt, dass Bundesligist Karlsruher SC auf der Suche nach einem Nachfolger für Tamas Hajnal Markus Feulner beobachtet.