Schock kam um 14.22 Uhr

300 Anhänger verfolgen Aufstiegsduell in Alter Patrone

Vom 13.05.2008

dri. Es war alles angerichtet für das erste von zwei Aufstiegsendspielen des FSV Mainz 05 beim 1. FC Köln. Rund 300 Fans strömten zum Public Viewing in die Alte Patrone und wollten vor der Großbildleinwand den ersten Big Point ihrer 05er im Kampf um den Aufstieg "live" miterleben.

"Wir sind schon seit halb eins hier, um noch einen Platz zu bekommen", berichtete Any Elzer, lange vor Beginn war der Saal voll besetzt. "Ich bin davon überzeugt, dass wir am Ende aufsteigen werden", zeigte sich der eingefleischte 05-Fan im Vorfeld optimistisch, tippte jedoch auf ein 1:1, denn "die anderen werden am letzten Spieltag patzen und wir werden mit einem Heimsieg gegen St. Pauli den Sprung in die erste Liga perfekt machen."

Erstmals stockte den Besuchern um 14.22 Uhr der Atem. Köln erzielte das 1:0 und versetzte die vorher noch so froh gestimmten 05-Fans in einen Schockzustand. "Es sieht nicht gut aus. Aber wir haben noch Zeit und glauben bis zuletzt an den Aufstieg", blieb Elzer selbst nach dem Rückstand optimistisch. Auch Sebastian Habann war fest davon überzeugt, dass "wir das Ruder jetzt noch rumreißen und in einer Woche den Aufstieg feiern."

Eine Hoffnung, die sich an diesem Tag nicht erfüllen sollte. Denn die Geißböcke erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 2:0 und verpassten der Klopp-Truppe aufgrund der zwischenzeitlichen Hoffenheimer Führung in Offenbach scheinbar den endgültigen K.o. im Aufstiegsrennen. Die Stimmung war am Tiefpunkt und schon vor dem Abpfiff machten sich viele enttäuschte Anhänger im Glauben an den verpassten Aufstieg auf den Heimweg. Dass die 05er am letzten Spieltag doch noch die Chance haben, den Sprung in die erste Liga zu schaffen, weil Hoffenheim den Ausgleich kassierte, bekamen nur die treuesten Fans noch mit, die bis zum Schluss geblieben waren und wieder Hoffnung schöpften.