Karhan: Ich war fit für Köln

05-Profi will von Klopp keine Erklärung hören / "Chance am Sonntag nutzen"

Vom 14.05.2008

Gestern hielt sich rund um den Bruchweg das Gerücht, dass 05-Trainer Jürgen Klopp Miroslav Karhan und Srdjan Baljak aus disziplinarischen Gründen nicht im Duell mit dem 1. FC Köln einsetzte. "Das stimmt nicht", erklärte Karhan auf Nachfrage. Als Klopp dem Slowaken am Samstag den Grund für die Nichtberücksichtigung im Zweitliga-Topspiel sagen wollte, lehnte der 31-Jährige jegliche Unterhaltung ab.


Von

Jens Grützner

Dass Jürgen Klopp, Trainer des FSV Mainz 05, am Sonntag im "Halbfinale" um den Zweitliga-Aufstieg auf Miroslav Karhan, Srdjan Baljak und Elkin Soto verzichtete, erklärte der 40-Jährige mit deren unklarer Physis nach dem Duell mit Alemannia Aachen vier Tage zuvor. Gestern kursierten Gerüchte, dass Karhan und Baljak zu einer Teamsitzung zu spät gekommen seien, dass Klopp deshalb analog zum Fall von Bo Svensson und Wellington vor dem Hinspiel in Aachen auf das Duo verzichtete. Deswegen: Anruf bei Miroslav Karhan. "Nein, wir sind nicht zu spät gekommen oder so etwas", brummte der Mittelfeldmann.

Dass Klopp Karhan zum zweiten Mal nach dem Hinrundenspiel bei 1899 Hoffenheim nur auf die Bank setzte und nicht einmal einwechselte, frustrierte den Routinier immens. "Das ist viel schwieriger zu verkraften als damals in Hoffenheim. Das war jetzt das Spiel des Jahres für uns. Und ich war nicht dabei."

Dass er den Eindruck vermittelt haben könnte, nicht 100-prozentig fit gewesen zu sein, kann der 31-Jährige nicht nachvollziehen. "Ich hatte Krämpfe nach dem Aachen-Spiel. Aber das ist wohl normal. Und bis zum Spiel in Köln waren es vier Tage. Nein, ich war absolut fit", sagte der Slowake. "Ich kann mir nicht erklären, warum ich draußen bleiben musste."

Allerdings lehnte es Miroslav Karhan auch ab, mit Jürgen Klopp darüber zu sprechen. "Er wollte es mir am Samstag erklären, aber ich hatte keine Lust dazu etwas zu hören", sagte der 05-Profi. Vor dem Saisonfinale gegen den FC St. Pauli erklärt Karhan: "Wir müssen uns neu motivieren. Wir hoffen natürlich, dass wir die kleine Aufstiegschance noch nutzen können." Er selbst gehe ab heute wie in jeder Woche davor ganz normal zum Training. Angeblich ist der Frust von Köln jetzt weg.

Zuletzt bearbeitet von Mainzer; 14/05/2008 09:42.