Winterthur bleibt 05 als Hauptsponsor erhalten

Gute Neuigkeiten und beste Laune beim VIP-Neujahrsempfang / Braun gebrannte Mannschaft im Publikum

Bestens aufgelegte Spieler: Marco Rose (r.) kann nicht mehr aufs Büffet warten und knabbert Dimo Wache an. Fotos: Kopp


Vom 22.01.2008

Mainz 05 tischt groß auf: 1 400 Gäste feierten gestern bis spät in die Nacht beim VIP- Neujahrsempfang in der Rheingoldhalle - so viele wie noch nie. Das Trainingslager, das Wunder von Bern, Sponsoren und neue Fan-Hymne sorgten für Gesprächsstoff - das Stadionthema hielt der Verein betont klein.

Den "Jahrmarkt der Kontakte", wie 05-Marketing-Chef Klaus Drach die Mega-Veranstaltung bezeichnete, nutzten der Verein und seine Sponsoren nicht nur dazu, in großem Stil zu feiern, auch Neuigkeiten hatten einige der VIPs parat: Dass DBV Winterthur auch in der Spielzeit 2008 / 09 Hauptsponsor bleiben wird, verkündete DBV-Vorstand Wolfgang Hanssmann. Geahnt und gehofft hatte Mainz 05 die Nachricht zwar schon - trotzdem: "Eine gigantische Meldung", freute sich Drach, der Mainz in wenigen Wochen in Richtung Wolfsburg verlassen wird.

Lotto Rheinland-Pfalz, mit denen Mainz 05 den Empfang ausgerichtet hatte, scheint den Mainzern die Treue halten zu wollen: "Wir würden gerne beim neuen Stadion mit einsteigen", wagte Hans-Peter Schössler, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, einen Blick in die Zukunft, "schließlich waren wir auch am Bruchweg schon Sponsor für Logen, die es noch gar nicht gab."

Die Weichen scheinen auf Optimismus zu stehen - Jürgen Klopp jedenfalls ist an Tatendrang kaum zu überbieten, so frisch aus dem Trainingslager in Spanien zurückgekehrt. Ob´s daran gelegen hat, dass die Mannschaft sogar vom Hotel für ihre Disziplin gelobt wurde und "weibermäßig einfach nix los war", wie 05-Vize Peter Arens augenzwinkernd aus dem Nähkästchen plauderte? Braun gebrannt saß die Mannschaft im Publikum: "Kein Solarium, wir haben im Freien gearbeitet", berichtete Trainer Jürgen Klopp aus dem Trainingslager. "Wir sind gut vorbereitet, freuen uns auf die Rückrunde." Auf den zweiten Platz habe sich die Mannschaft "geschlichen", "und im Trainingslager sind wir noch ein Stück zusammengewachsen. Jetzt kann´s in Koblenz losgehen. Endlich!"

Auch Fußballlegende Horst Eckel hatte auf der Bühne Platz genommen und lieferte sich einen Schlag- und Mikrofonabtausch mit Jürgen Klopp, schließlich stehen der Kaiserslauterer und der Mainzer in der Lotto-Elf manchmal sogar zusammen auf dem Platz und kämpfen um den Ball: Vorbilder sind sie beide längst - Horst Eckel seit und für Generationen, Kloppo begeistert ebenfalls Fußballfans in ganz Deutschland. "Ottmar Walter und ich sind mit den Füßen auf dem Boden geblieben", meinte Eckel in Richtung seines Weltmeisterkollegen von 1954, der ebenfalls in der Rheingoldhalle mitfeierte, "wir wollten nie Helden sein." Ähnlich sieht das der 05-Trainer: "Ich konnte mir nie vorstellen, dass Leute von mir ein Autogramm wollen", erzählte er, aber wenn er Menschen damit nutzen und sie glücklich machen könne, wolle er mit seiner Popularität helfen.

Die soziale Verantwortung eines Vereins der Größenordnung von Mainz 05 betonte auch Präsident Harald Strutz, die Aufgabe, die der Sport für die Jugend erfülle, "wird zu wenig hervor gehoben", mahnte er. Ein anderer, der die Fangemeinde der Helden vom Bruchweg noch weiter wachsen lassen könnte, lieferte sogar eine Welturaufführung. Lars Reichow präsentierte sein neues Mainz 05-Lied: "Was auch passiert, ob ihr gewinnt oder verliert, wir sind da - Mainz 05". Klaus Drach ist schon jetzt überzeugt: "Der Song wird zum brutalen Ohrwurm."