Erstliga-Luft im Bruchweg-Stadion

Ischdonat steht gegen VfB Stuttgart im 05-Tor / Gomez soll spielen


Vom 23.01.2008

Daniel Ischdonat wird heute Abend (19 Uhr) im Tor stehen, wenn der Fußball-Zweitligist 1. FSV Mainz 05 den amtierenden Deutschen Meister VfB Stuttgart zum Testspiel im Bruchweg-Stadion empfängt. Im Vorverkauf wurden rund 2500 Karten abgesetzt.


Von

Lutz Eberhard

Testen und einspielen, so lautet die Losung für die Partie gegen den VfB Stuttgart. "Ich hoffe, es kommen viele Fans ins Stadion", setzt Trainer Jürgen Klopp zum "Heimstart" im Jahr 2008 auch auf eine gute Atmosphäre. "Ich wünsche mir, dass wir ein paar Leute locken können." Der 05-Coach sagte weiter, man gehe bewusst das Risiko ein, ,"eine auf die Mütze bekommen zu können". Zur Aufstellung wollte sich Klopp nicht konkret äußern. Ihn selbst hatte über Nacht eine Erkältung heimgesucht: "Wer weiß, wie es den Spielern geht."

Klar ist, Daniel Ischdonat wird im Tor stehen. Torwarttrainer Stephan Kuhnert sagte: "Ischi spielt gegen den VfB, was am Samstag (Testspiel, 14 Uhr, Bruchwegstadion gegen den Karlsruher SC) ist, das werden wir sehen." Dimo Wache habe gut trainiert, die Entwicklung nach der Schulteroperation sei gut. "Die Fortschritte sind klar erkennbar, es fehlen aber noch ein paar Trainingseinheiten", meinte Kuhnert. In Richtung Punktspiel am 3. Februar bei der TuS Koblenz erläuterte der Keepercoach: "Es wird ein gesunder Torwart spielen, die Form muss stimmen."

Einige Sorgenkinder

Für den Einsatz im Feld gibt es bei den Nullfünfern noch ein paar Sorgenkinder. Miroslav Karhan (Sehnenreizung an der Fußsohle) konnte am Dienstag nicht mit der Mannschaft trainieren. "Er läuft, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben", meinte Klopp. Elkin Soto steht noch nicht zur Verfügung, dagegen waren Chadli Amri, Ranisav Jovanovic und Isaac Boakye im Training. Tim Hoogland wird nach seiner Knieverletzung gegen die Schwaben noch nicht auflaufen; im Trainingslager hatte der Rechtsverteidiger das KSC-Spiel als Ziel ausgegeben.

"Wir wollen den Zuschauern etwas bieten. Wir werden nicht pro Halbzeit eine neue Aufstellung bringen", so Klopp. "Einige werden durchspielen." Gut möglich ist aber, dass Felix Borja, der beim ersten Pflichtauftritt gelbgesperrt fehlen wird, heute nicht zum Einsatz kommt. "Nach seiner Verletzung wird er im Training weiter intensiv belastet, er soll den Akku aufladen." Klopp erwartet ein interessantes Spiel, "es weht wieder Erstliga-Luft in unserem Stadion".

Ohne Toni da Silva

Am Wochenende reichte es für die Stuttgarter nur zu einem 0:0 beim Regionalligisten SSV Reutlingen. Die Mainzer Zuschauer dürfen sich auf den Comebackversuch von Nationalstürmer Mario Gomez freuen, der gut zwanzig Minuten spielen soll. Seit zwei Monaten fehlte der Angreifer wegen einer Rippenfellentzündung. Es soll ein erster Schritt für einen Einsatz im DFB-Pokal in der kommenden Woche beim SV Werder Bremen II sein. Im VfB-Trikot fehlen wird der Ex-Nullfünfer Toni da Silva. Er bleibt nach Auskunft von Co-Trainer Alfons Higl zusammen mit Verteidiger Serdar Tasci, Außenverteidiger Ludovic Magnin und Ewerthon in Stuttgart. Da Silva plagen Rückenprobleme, die bis in den Adduktorenbereich ausstrahlen. Der Brasilianer absolviert ein Sondertraining

Während für die 05er am Vormittag eine Trainingseinheit auf dem Programm steht, sieht VfB-Trainer Armin Veh im Spiel am Abend genug Belastung für sein Meisterteam.

Jan Kirchhoff steht im U-18-DFB-Kader. Der Innenverteidiger der A-Junioren des 1. FSV Mainz 05 wird von Montag, 28. Januar, bis Mittwoch, 30. Januar, in der Sportschule Kaiserau mit dem Jahrgang 1990 trainieren.