05-Kicker fehlt unentschuldigt

Enttäuschte Schüler bei "Jobfux"-Veranstaltung

Vom 12.03.2008

Von Michael Heinze

Riesenenttäuschung bei 70 Jungen und Mädchen der Lerchenberger Hauptschule: Die Acht- und Neuntklässler hatten sich gestern mächtig auf den Besuch von 05-Profi Christian Demirtas gefreut. Doch der Außenverteidiger fehlte unentschuldigt.

"Demirtas ist einfach nicht gekommen", ärgerte sich "Jobfux" Robert Schwab, der die Stippvisite des Berufsfußballers im Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts mit den Lehrern Christiane Gube, Matthias Schäfer und Gerhard Zimehl organisierte hatte.

Die 13- bis 16-Jährigen wollten es erst gar nicht glauben, als die ersehnte Begegnung am letzten Schultag vor den Osterferien ins Wasser fiel. "Jennifer Wierick, meine Kontaktperson von Fanprojekt, stand vor der Schule und hat Demirtas angerufen, ob er sich verfahren hätte", berichtete Robert Schwab. "Er hat gesagt, er sei in der Reha und würde nicht kommen. Er hätte gestern abgesagt. Aber ich habe keine Ahnung, wem er abgesagt hat. Zu uns ist diese Nachricht nicht durchgedrungen."

Schulleiter Hans-Peter Betz äußerte sich wütend: "Die ganze Veranstaltung stand ja unter dem Motto, dass Zuverlässigkeit, Fleiß, Engagement und Pünktlichkeit wichtig sind, wenn man in einen Beruf geht. Christian Demirtas sollte als gutes Beispiel vorangehen. Und dann hören wir, dass er nicht kommt, dass er unentschuldigt fernbleibt. Das ist schwach - und enttäuschend für die Schüler."

Auch Jobfux Robert Schwab war richtig fuchsig. "Wir versuchen den Schülern zu vermitteln, dass sie im Berufsleben verlässlich sein müssen. Und das, was hier passiert ist, ist genau das Gegenteil davon." Sinn und Zweck der Aktion wäre gewesen, den Schülern zu vermitteln, dass selbst ein Fußballprofi, der über ein gediegenes Auskommen verfügt, darum weiß, wie wichtig eine Ausbildung ist. Christian Demirtas hat sich bekanntlich parallel zu seiner Fußballerkarriere zum Sport- und Fitnesskaufmann ausbilden lassen. "Ich bin optimistisch, dass wir die Veranstaltung im April nachholen können", sagte Schwab der Allgemeinen Zeitung. "Ich gehe davon aus, dass das nach diesem Reinfall von Mainz 05 mit Vehemenz betrieben wird - und dann auch funktioniert."

Mainz 05 teilte auf AZ-Anfrage mit, der Vorfall sei "sehr bedauerlich - aber wir haben auf den Gesundheitszustand unserer Spieler kaum einen Einfluss". Man wolle sich auf jeden Fall mit der Schule in Verbindung setzen und die Veranstaltung falls möglich nachholen.