1. FSV Mainz 05 wartet geduldig auf Erklärung von Jürgen Klopp

Vom 09.04.2008

Am Bruchweg herrschte gestern das große Schweigen. Für heute kann allerdings eine Erklärung von Jürgen Klopp zu seiner Trainerzukunft beim Fußball-Zweitligisten Mainz 05 erwartet werden. Am Abend informierte der Coach offenbar engste Mitarbeiter. Ansonsten herrschte im Trainingsbetrieb normales Treiben.


Von

Lutz Eberhard

Im Training am Dienstagabend fehlten nur Tim Hoogland und Miroslav Karhan (beide Magen-Darm-Infekt). Heute soll der Slowake wieder dabei sein, bei Hoogland wird es wohl Donnerstag. Bisher ist der Einsatz von beiden Akteuren am Freitag in Augsburg nicht gefährdet. Im speziellen Torwarttraining hatte Christian Wetklo zusammen mit Dimo Wache, Daniel Ischdonat und Daniel Davari mitgemischt.

Jürgen Klopp schlenderte zusammen mit Daniel Gunkel etwas früher als der Großteil der Mannschaft zurück in die Kabine, die meisten machten noch eine Extraschicht Torschüsse; vielleicht wusste nur Klopp, dass in den Katakomben der Haupttribüne "Häppchen" warteten, ein Service des Klubs in der kurzen Woche. Klopp hatte Zeit für einen kurzen Plausch mit Fans, und er schrieb eifrig Autogramme. Alles wie immer, kein Hinweis von ihm, wie sich der Fortgang seiner Trainerkarriere gestaltet. Und 05-Manager Christian Heidel blieb telefonisch unerreichbar. Aber auch er hätte sicherlich nur gesagt, dass das 1:1 zwischen dem 1. FC Köln und Mönchengladbach die eigenen Chancen, einen der Aufstiegsplätze zu erreichen, nicht verschlechtert hat.

Wo singt Strutz?

Sieben Spiele sind es noch bis zum Saisonfinale am Sonntag, 18. Mai. Für Präsident Harald Strutz könnte der 19. Mai so oder so ein besonderer Tag werden. Gut 24 Stunden nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli soll er in Karlsruhe auf die Bühne. Entweder feiert der Klubchef mit seinen Nullfünfern und den Fans den Aufstieg, oder er rockt beim KSC. Zugunsten eines guten Zwecks wird an diesem Montag bei einem Open-Air-Konzert eine bunt zusammengewürfelte Band der Fußball-Bundesliga und Zweiten Liga auftreten. Dabei sind Nationalspieler Christian Pander (Schalke 04), der als Rapper auftritt, Schalkes Sportdirektor Andreas Müller und Danny Schwarz (1860 München) versuchen sich an der Gitarre.

Am Klavier werden unter anderem Martin Meichelbeck (VfL Bochum) sowie Tomasz Bobel (Erzgebirge Aue) ihr Können beweisen. Am Schlagzeug sitzen Dirk Heinen (Arminia Bielefeld) und Heiko Butscher (SC Freiburg). Für den Gesang soll Harald Strutz sorgen. Vor dem musikalischen Event findet im Wildparkstadion (18 Uhr) ein Benefizspiel zwischen dem Bundesliga-Team des KSC und einer Promiauswahl (KSC and Friends) statt. Unter anderem haben Mehmet Scholl und Thomas Häßler ihre Teilnahme zugesagt.

Mit den Einnahmen wollen die Badener künftig 25 sozial benachteiligte Kinder unterstützen, die fortan täglich per Bus ins Wildparkstadion gefahren und dort im VIP-Raum eine Mahlzeit erhalten werden. "KSC-Manager Rolf Dohmen hat mich angesprochen. Und ich habe gesagt, da bin ich gerne dabei", sagte Strutz, der Pate der "Mainzer Tafel" ist. "Ich habe dem KSC aber gesagt, dass ich nicht komme, wenn es bei uns ein Fest gibt ...", schilderte der 05-Chef der AZ. Rolf Dohmen soll dies mit einem Lächeln und besten Wünschen zur Kenntnis genommen haben. Strutz würde sicher lieber in Mainz singen...