05er heute im Zweitliga-Aufstiegskampf beim SC Freiburg / Hoogland fällt verletzt aus


Vom 03.03.2008

MAINZ Jürgen Klopp ändert die Aufstellung des Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 heute Abend (20.15 Uhr/ DSF) beim Gastspiel in Freiburg auf drei Positionen im Vergleich zum zurückliegenden 2:2 gegen Jena: Kapitän Dimo Wache kehrt zwischen die Pfosten zurück, Christian Demirtas ersetzt den verletzten Tim Hoogland auf der rechten Abwehrseite und im Mittelfeld dirigiert wieder Daniel Gunkel.


Von

Jens Grützner

Nach dem Ende der abschließenden Trainingseinheit gestern am Bruchweg liefen die Mainzer Torsteher Dimo Wache und Daniel Ischdonat lange nebeneinander die Seitenauslinie des Übungsgeländes entlang. Die beiden unterhielten sich angeregt. Dann gab Ischdonat dem Kollegen einen freundschaftlichen Klaps auf die Hüfte - man mag diese Szene als symbolische Übergabe der Verantwortung für das Tor des FSV Mainz 05 werten: Denn nach zehn zurückliegenden Einsätzen in der Startelf des Fußball-Zweitligisten für die verletzten Keeper Dimo Wache und Christian Wetklo, rückt Ischdonat heute Abend im Duell mit dem SC Freiburg im Breisgau wieder ins zweite Glied.

Vor dem dritten Spieltag der laufenden Runde hatte sich Dimo Wache eine schwere Schulterverletzung zugezogen, die eine Operation und ein langes Rehabilitationsprogramm nötig machten. Nun ist der Kapitän wieder da. "Daniel und ich haben ein gutes Verhältnis, liegen auf einer Wellenlänge", sagt der 34-jährige Wache. Die beiden Schlussmänner hatten zuletzt viel über die Befindlichkeiten des anderen gesprochen, über den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten. "Bisher war ich nicht wirklich 100-prozentig fit. Jetzt bin ich es", erklärt der Kapitän. Und weil Ischdonat bei den zurückliegenden Heimspielen gegen die Spvgg. Greuther Fürth und den FC Carl Zeiss Jena patzte, kommt es nun zum Wechsel, den Torwarttrainer Stephan Kuhnert vor der abschließenden Einheit verkündete.

Chefcoach Jürgen Klopp: "Wir haben in dieser Trainingswoche schon genau hingeguckt. Ischi zeigte sich beeindruckt von den Ereignissen, er war nicht so locker, nicht so frei." Und Dimo Wache habe einen stabilen Eindruck vermittelt.

Jürgen Klopp ist in Freiburg gezwungen, auf der rechten Außenverteidigerposition einen Wechsel vorzunehmen. Denn Tim Hoogland, der sich am letzten Vorrundenspieltag auf St. Pauli einen Außenbandanriss im Knie eingehandelt hatte, muss aufgrund neuerlicher Schmerzen passen. "Tim muss sich jetzt noch einmal genauer deswegen untersuchen lassen", sagt der Mainzer Coach. "Am Freitag hatte er das Training abbrechen müssen, anschließend waren die Schmerzen aber schnell wieder weg, weshalb er es am Samstag erneut versuchte." Doch nach 70 Minuten brach Hoogland die Übungseinheit ab. Klopp: "Und heute ging gar nichts." Im Breisgau verteidigt wieder der solide Zweikämpfer Christian Demirtas an Stelle des offensivfreudigen Ex-Schalkers.

Im Vergleich zum zurückliegenden 2:2 gegen die Jenaer treten die Mainzer auch mit einem neuen Mittelfeld an. Daniel Gunkel ist nach einer Pause von zwei Spielen wieder dabei - Damir Vrancic rückt statt seiner auf die Bank. "Ich fühle mich deutlich besser als in den vergangenen Wochen", sagt der 27-jährige Gunkel. Zwar ist der fünfte Lendenwirbel immer noch von einer Entzündung umgeben, "doch die Rückenmuskulatur ist durch eine Spritzentherapie weich gemacht worden, so dass ich kaum noch Schmerzen habe", sagt der Spezialist von Standardsituationen im Mainzer Team und bisherige siebenmalige Saisontorschütze. Der erneute Muskelaufbau geht nun parallel mit dem Wiedereinstieg vonstatten.

"Ich spiele in Freiburg so lange mich die Füße tragen", sagt der 05er. Und Daniel Gunkel benennt auch die vermeintlich nötigen Faktoren auf dem Weg zum zweiten Auswärtssieg in Serie. "Wir müssen kompakt stehen, wir müssen die Bälle gut halten und wir müssen uns nach vorne wieder mehr zutrauen als zuletzt."