Liesenfeld sieht sich bestätigt
Profi-Debütant feiert Geburtstag / Heute kommt verletztes 05-Trio zurück


Vom 07.02.2008
Heute erwartet Jürgen Klopp, Trainer des Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05, die zuletzt verletzten Chadli Amri, Miroslav Karhan und Tim Hoogland zurück im Mannschaftstraining. Damit sinken die Chancen für Geburtstagskind Fabian Liesenfeld, nach dem Profidebüt in Koblenz den zweiten Einsatz in Serie im Duell mit der Spvgg. Greuther Fürth zu erhalten. "Aber ich bin auf dem richtigen Weg", sagt der 22-Jährige.
Von

Jens Grützner

Gestern Nachmittag fehlten Chadli Amri und Miroslav Karhan aufgrund ihrer Muskelverhärtungen noch im Mannschaftstraining des FSV Mainz 05 und auch Tim Hoogland verlängerte seine Pause nach einer Reizung des Knies um einen Tag. Alle drei absolvierten Einheiten mit Konditionstrainer Axel Busenkell. "Aber Stand heute ist, dass alle drei morgen dabei sind", sagte Cheftrainer Jürgen Klopp.

Mit einem Kleinfeldspiel und einer Torschusseinheit, die auf Flanken basierte, bereitete Klopp die 05er eineinhalb Stunden auf das Duell am Sonntag mit der Spvgg. Greuther Fürth vor. Angreifer Felix Borja, der zum Rückrundenstart gesperrt war, hatte die beste Abschlussquote. Der Ecuadorianer bildet mit Zugang Isaac Boakye den Sturm gegen die Franken.

Für Fabian Liesenfeld, der heute seinen 22-jährigen Geburtstag feiert, war es das erste Mannschaftstraining seit seinem Zweitliga-Debüt. Der Ex-Binger war beim 1:1 in Koblenz am Sonntag in der 90. Minute eingewechselt worden.

"Es war natürlich ein geiles Gefühl", erklärte der gelernte rechte Mittelfeldspieler, der momentan als rechter Verteidiger in Mainz geführt wird. Schon nach dem Zusammenprall zwischen Christian Demirtas und Nejmeddin Daghfous in der 30. Minute hatte sich Liesenfeld warmgemacht, auf einen Einsatz gehofft. Weil Demirtas aber trotz eines Brummschädels weiterspielen konnte, musste Liesenfeld zurück auf die Bank. "In dem Moment ist man jedoch erst einmal froh, dass dem Kollegen nichts passiert ist."

Als Klopp dann kurz vor Schluss Liesenfeld und Ranisav Jovanovic zu sich holte, deren Einwechslung vorbereitete, "sagte er uns noch schnell, dass wir versuchen sollten den Ball irgendwie reinzumachen." Schließlich stand der abschließenden Freistoß von Daniel Gunkel an, dem dann noch eine Ecke folgte. "Aber ich habe den Ball nur einmal mit dem Kopf touchiert", sagte das Geburtstagskind.

Fabian Liesenfeld ist sich zum einen bewusst, dass ihm die Verletzungsmisere beim FSV die Möglichkeit zum Debüt eröffnete, "auf der anderen Seite habe ich mir die Chance aber auch durch gute Trainingsleistungen verdient." Der 22-Jährige glaubt, dass er sich in der zurückliegenden Halbserie in allen Bereichen verbessert hat. Aber schon gegen Greuther Fürth, aufgrund der vermutlichen Rückkehr von Tim Hoogland, Miroslav Karhan und Chadli Amri, dürfte er zunächst wieder auf der Tribüne landen. "Ich sehe mich aber auf alle Fälle auf dem richtigen Weg", so Liesenfeld.

Gestern mischte auch Mario Vrancic wieder das erste Mal bei den Profis mit. Der U-19-Nationalspieler weilte zuletzt mit den Oberliga-Amateuren im türkischen Trainingslager. "Ich denke, dass es ihm gut getan hat, ein zweites Trainingslager draufzupacken", sagte Amateure-Coach Peter Neustädter. "Er hat die Chance genutzt, noch fitter für die Zweite Liga zu werden. Er hat nach jedem Training noch Zeit im Kraftraum und im Wasser verbracht. Der Junge weiß, was er tut." In der Vorrunde absolvierte Vrancic fünf Einsätze, ohne sich bei diesen allerdings auszeichnen zu können.

Noveski trifft bei 1:1

Nikolce Noveski spielte gestern Abend mit Mazedonien in Skopje 1:1 gegen Serbien. Der 05-Verteidiger, der am Sonntag gegen Fürth wegen seiner Rotsperre fehlen wird, erzielte in der 58. Minute den Ausgleich.