Stadionbau: Wie geht es weiter?


Regelmäßige Koordination im Arbeitsstab - Bebauungsplanentwurf in Vorbereitung - Vorstellung des Projektes im Ortsbeirat Bretzenheim (04.03.08, 19.00 Uhr) und in einer Einwohnerversammlung (07.03.08, 19.00 Uhr, Ort: TSG-Sporthalle, Röntgenstraße)
Der "Arbeitsstab Stadion" freut sich über die breite Zustimmung des Rates zum Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplanentwurf des multifunktionalen Stadions südlich des Europakreisels, der geplanten "Coface-Arena". Oberbürgermeister Jens Beutel, Bürgermeister, Bau- und Sportdezernent Norbert Schüler, Wirtschaftsdezernent Franz Ringhoffer und Umweltdezernent Wolfgang Reichel bewerten den Beschluss als Erfolg der gesamten Verwaltung: "Die schnelle Entscheidung wurde möglich, weil viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vorbereitung gute Arbeit geleistet haben."


Der Arbeitsstab werde das Projekt "Coface-Arena" unter Einbeziehung des Finanzdezernenten Kurt Merkator weiter vorantreiben, machte der Oberbürgermeister deutlich. Man werde sich weiterhin regelmäßig treffen, um das Projekt zu koordinieren: "Wir haben Fahrt aufgenommen und jetzt geht es Schlag auf Schlag, um keine Zeit zu verlieren." Als nächster Schritt werde nun unter Federführung des Baudezernenten der Bebauungsplanentwurf in Planstufe I vorbereitet. "Wir wollen damit im April oder Mai soweit sein," so Bürgermeister Schüler. Der dazu erforderliche umfassende Umweltbericht wird in der Zuständigkeit von Umweltdezernent Reichel erarbeitet. "Im Vordergrund stehen hier klimaökologische Fragen wie zum Beispiel die Frage der Kompensation der Auswirkungen des Baukörpers auf die Kaltluftbewegungen in Richtung Zahlbachtal. Schon heute steht aber laut Zwischenbericht des Gutachters fest, das es hier keine k.o-Faktoren gibt," unterstrich der Umweltdezernent. Weitere Stellungnahmen der Ämter fließen ebenfalls ein.

Wirtschaftsdezernent Ringhoffer ergänzt: "Die GVG hat inzwischen einen ersten Zeit- und Strukturplan aufgestellt, der nach Abstimmung mit dem 1. FSV Mainz 05 vom Stadtvorstand befürwortet wurde. Danach wurde als erste Maßnahme ein Interessenbekundungsverfahren mit Veröffentlichung im Deutschen Ausschreibungsblatt veranlasst." Damit solle sichergestellt werden, erläutert Ringhoffer, dass ein erfahrenes Beraterbüro mit einer Funktionalbeschreibung der "Coface-Arena" betraut wird und die Vorbereitungen für einen Öffentlichen Teilnehmerwettbewerb zur Auswahl eines Bauunternehmens getroffen werden können.

Der Arbeitsstab hofft nun auf eine Rückkehr zur Normalität im Stadtteil Gonsenheim, wo während der Grundstücksverhandlungen die Wogen zwischen Verkaufswilligen und Gegnern hoch geschlagen waren. Nachdem der Aufstellungsbeschluss für das Gelände in Nachbarschaft des Fachhochschulneubaus nun steht, sollen dem Bretzenheimer Ortsbeirat bereits in einer Sondersitzung am 04. März Informationen zum geplanten Stadionbau gegeben werden. Für den 07. März lädt die Stadt um 19.00 Uhr zu einer Einwohnerversammlung ein, in der Oberbürgermeister Jens Beutel, Bürgermeister und Baudezernent Norbert Schüler, Sozial- und Finanzdezernent Kurt Merkator, Wirtschaftsdezernent Franz Ringhoffer und Umweltdezernent Wolfgang Reichel das Projekt vorstellen. Der Ort der Einwohnerversammlung: TSG-Sporthalle in der Röntgenstraße .
(bia)