Die Zweite Fußball-Bundesliga ist jetzt also in die Rückrunde gestartet. Doch wer geglaubt hat, dass der 18. Spieltag Aufschlüsse über Form und Verfassung der Aufstiegsaspiranten zulässt, wurde bitter enttäuscht. Von den ersten sechs Mannschaften gewann nur Greuther Fürth, vier spielten 1:1 und 1860 München leistete sich eine derbe Heimschlappe gegen Augsburg. Natürlich lässt es sich nun trefflich darüber streiten, ob das Gladbacher Remis gegen neun Lauterer ebenso ein Tiefschlag war wie die Unentschieden, die sich Köln und Freiburg auf eigenem Geläuf gegen die Kellerkinder aus St. Pauli und Osnabrück leisteten. Oder im Umkehrschluss: Mainz 05 gehört zu den Gewinnern des Spieltages, weil auswärts gepunktet wurde.

Dass es so einfach nicht ist, ist klar. Denn der Einstieg in die Rückrunde hat lediglich aufgezeigt, dass es in der Saison 2007/2008 an Übermannschaften fehlt. Keiner, selbst die Borussia vom Niederrhein, scheint gefestigt genug zu sein, um da einfach mal so durchzumarschieren. Keiner darf sich sicher sein. Und keiner sollte voreilige Schlüsse ziehen. Die Runde ist noch lang, und bewegen sich die Ergebnisse weiter in dem bisherigen Rahmen, wird sich der Aufstieg spät, sehr spät erst entscheiden.

Dass die 05er bis zum Ende mit dabei sind, dafür gibt es keine Garantie. Es gibt aber auch keine Anzeichen, dass dem nicht der Fall ist. Denn alles muss immer im richtigen Licht gesehen werden. So wird den Mainzern vorgeworfen, dass sie den Rucksack einer eklatanten Auswärtsschwäche mit sich herumtragen. Fakt ist jedoch: Auch wenn die Auftritte im heimischen Bruchweg eine andere, weil bessere Qualität haben, gibt es derzeit nur zwei Mannschaften, die auf fremdem Geläuf mehr Punkte gesammelt haben. Den Mainzern wird außerdem vorgeworfen, dass sie zu selten zu Null spielen. Fakt ist jedoch: Zwar gelang es tatsächlich erst vier Mal ohne Gegentreffer durch eine Partie zu kommen, doch kein Zweitliga-Team kassierte insgesamt so wenig Gegentore wie eben Mainz 05.

Und was uns das sagt? Ganz einfach: Abgerechnet wird - wie immer - erst am Schluss. Und Schluss ist - überraschender Weise - nunmal erst nach Spieltag 34...