Viele Fragezeichen vor Offenbach-Test

Mainzer Liste der möglichen Ausfälle ist beachtlich / Spielpraxis für Torhüter Wetklo?

Vom 21.04.2008

rh. Um im Spielrhythmus zu bleiben, bestreitet Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 heute Abend um 18 Uhr in Neu-Isenburg ein Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten Kickers Offenbach. Mit welcher Aufstellung die Elf von Trainer Jürgen Klopp antreten wird, entscheidet sich erst nach dem Vormittagstraining.

Die Liste der Spieler, die eventuell mittun könnten, aber bei denen eine Schonung sinnvoller wäre, ist durchaus beachtlich. "Unsere Physiotherapeuten waren das ganze Wochenende quasi rund um die Uhr im Einsatz", berichtete 05-Teammanager Axel Schuster. Und sie hatten alle Hände voll zu tun. Milorad Pekovic (Zerrung in der Wadenmuskulatur) und Daniel Gunkel ( Sehnenreizung im Sprunggelenk und Knochenstauchung) hatten sich ihre Verletzungen beim 6:1-Sieg am vergangenen Dienstag gegen Paderborn zugezogen. Stefan Markolf laboriert seit dem Oberliga-Spiel in Saarbrücken an einer Sprunggelenksprellung. Elkin Soto ist wegen einer Bänderdehnung und Kapselreizung im linken oberen Sprunggelenk in Behandlung und Christian Demirtas plagt sich mit muskulären Problemen im Rücken herum. Schließlich hat Isaac Boakye mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen.

"Der eine oder andere könnte natürlich spielen, wenn es um Punkte ginge. Aber die Frage ist ja immer, ob man das Risiko in solch einem Test eingeht", erläuterte Schuster. Deshalb könnte es gut sein, dass Marco Rose im Neu-Isenburger Sportpark Alicestraße zum Einsatz kommt, obwohl er am kommenden Sonntag beim VfL Osnabrück gelb-gesperrt fehlen wird. Sofern seine beiden möglichen Vertreter Demirtas und Markolf nicht doch noch grünes Licht erhalten.

Durchaus möglich übrigens, dass Christian Wetklo zumindest für eine Halbzeit mal wieder Wettkampfpraxis schnuppern könnte. Für den Torhüter, der sich Ende Oktober beim Pokalspiel bei 1860 München eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte, könnte der Kick gegen die Kickers genau die richtige Plattform sein, um zu überprüfen, wie seine Schulter in einem Spiel belastet werden kann. Zumal nach dem Ausfall von Dimo Wache ja die Möglichkeit besteht, dass Wetklo in dieser Runde noch gebraucht wird...