05-Torwart fällt gegen SC Paderborn aus / Arthroskopie am Donnerstag / Gunkel kann heute Abend spielen

Vom 15.04.2008

Ohne Stammtorhüter Dimo Wache, dafür aber doch mit dem Mittelfeldstrategen Daniel Gunkel wird Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 die heutige Partie gegen Schlusslicht SC Paderborn (17.30 Uhr, Bruchweg-Stadion) angehen. Für Wache rückt Daniel Ischdonat ins Tor.


Von

Roland Hessel

05-Manager Christian Heidel schaute sich gestern das Abschlusstraining der Schützlinge von Trainer Jürgen Klopp an. Und der 40-Jährige beschäftigte sich natürlich auch mit dem Thema Wache. "Er rennt ja seit einiger Zeit von Arzt zu Arzt. Man kann jetzt nur abwarten und hoffen, dass es nichts Gravierendes ist", meinte Heidel. Der 34-Jährige Schlussmann hatte schon nach der Begegnung am 23. März gegen die TSG Hoffenheim über starke Schmerzen im rechten Knie geklagt.

Gestern nun ging nichts mehr. Am Donnerstag soll eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. "Wir warten jetzt erst einmal ab", meinte Wache, der aus seiner Niedergeschlagenheit keinen Hehl machte, im AZ-Gespräch. "Ich habe mich schon wesentlich besser gefühlt." Der Mannschaftskapitän bestätigte, dass die Probleme seit der Partie gegen Hoffenheim nicht wesentlich besser geworden sind. "Es war ja nicht so, dass ich eine schmerzfreie Zeit hatte." Für ihn, der nach seiner langwierigen Schulterverletzung erst vor wenigen Wochen ins 05-Tor zurückgekehrt ist, ein herber Rückschlag. "Erst diese lange Schulter-Scheiße und jetzt das. Aber es hat so einfach keinen Sinn."

Klar ist nun, dass Daniel Ischdonat ins Mainzer Gehäuse zurückkehren wird. "Ich bin bereit", meinte der 31-Jährige nach dem gestrigen Abschlusstraining - weiter äußern wollte er sich nicht. Auf der Bank wird Amateur-Keeper Rainer Adolf Platz nehmen. Christian Wetklo, der gestern voll mittrainierte, bleibt noch außen vor. "Christian ist noch nicht so weit", betonte 05-Trainer Klopp.

Immerhin gab es bei einer anderen "Baustelle" gestern Entwarnung. Daniel Gunkel, der aufgrund einer entzündeten Sehne am Fuß am Sonntag eine Trainingspause verordnet bekam, konnte die abschließende Übungseinheit komplett mitmachen. "Daniel wird spielen", sagte Klopp nach den 70 Minuten auf dem Nebenplatz des Bruchwegstadions. Um allen Risiken aus dem Weg zu gehen, bezog aber gestern ein Feldspieler mehr das Mannschaftshotel. Nicht eingecheckt haben lediglich Stefan Markolf, Damir Vrancic, Nejmeddin Daghfous und Petr Ruman.

Neben dem erzwungenen Wechsel im Tor wird es gegenüber der 1:2-Schlappe in Augsburg nur zwei personelle Änderungen geben. Tim Hoogland wird nach auskurierten Magen-Darm-Problemen wieder seine angestammte Position als Rechtsverteidiger beziehen, und im Angriff wird Felix Borja stürmen. Isaac Boakye hatte in Augsburg seine Chance nicht genutzt. "Ich erwarte eine hochprozentige Steigerung", nahm jedenfalls Manager Heidel die, die spielen werden, schon einmal vorab in die Pflicht.

Das SWR-Parkhaus (Am Fort Gonsenheim) kann zum heutigen Spiel nicht von den Fußballfans genutzt werden.

Am Donnerstag beginnt der Vorverkauf für das letzte Heimspiel der Saison gegen den FC St. Pauli (Sonntag, 18. Mai). Ab 8 Uhr sind die Tickets an der Stadion-Hauptkasse und im Internet unter www.mainz05.de erhältlich. Es gilt ein Vorkaufsrecht für Vereinsmitglieder.