"Hier kann Klopp doch der König sein"

Fans hoffen, dass der 05-Trainer noch eine Weile in Mainz bleibt / AZ-Umfrage im Stadion

Vom 25.03.2008

Von Michael Heinze

Bleibt Jürgen Klopp auch nach dieser Saison 05-Trainer? Oder stellt er sich einer neuen Herausforderung? Das ist die Frage aller Fragen rund um den Bruchweg. Am Rande des Topduells zwischen FSV und 1899 Hoffenheim hörte sich die AZ bei 05-Fans um.

"Klopp bleibt in Mainz, wenn das Stadion gebaut wird - was ja offenbar der Fall sein wird - und wenn 05 aufsteigt", sagt Günter Schmitt aus Ginsheim. Ansonsten, so glaubt der 61-Jährige, werde sich Kloppo umsehen. "Er hat ja mal geäußert, dass er gerne nach England ginge. Im Rahmen seiner Entwicklung würde sich das anbieten, den Verein zu wechseln. Wobei er hier eine super Arbeit gemacht hat."

Noch zu jung für einen Wechsel ins Ausland hält Andrea Müller-Bölli (45) aus Ebersheim den Kult-Coach. "Ich denke, dass er bei 05 bleibt. Weil er sich hier wohl fühlt und sehr verwurzelt ist. Falls er doch geht - hoffentlich erst in 30 Jahren - könnte ich mir ihn in Stuttgart vorstellen." Klar sei, dass Klopp irgendwann woanders Karriere machen wolle. "Aber jetzt bleibt er Mainz noch treu. Würde er gehen, wäre das für ihn noch zu früh. Hier kann er König sein - das kann er bei anderen Vereinen nicht so leicht."

Klopp in Mainz, "das passt wie die Krone zum König", stimmt Hans Wohn aus Nieder-Olm ein. "Wenn er nicht bleibt, geht er zum 1. FC Köln", meint der 50-Jährige. "Das wäre eine interessante Geschichte. Super Mannschaft, super Stadion, vergleichbar mit Mainz. Das würde passen." Sollte Klopp wirklich gehen, "dann müsste sich Mainz 05 erst ein bisschen berappeln", ahnt Wohn. Vermutlich würde "der Verein nach unten sacken - sich aber wieder fangen".

Auf 30 Prozent beziffert Alex von Trentini (29) aus Wiesbaden die Chancen, dass "Kloppo" von dannen zieht. "Das Paket muss einfach passen für ihn", urteilt er. "Ich denke, dass es ihm darum geht, sich als Trainer weiterzuentwickeln. Er will nicht auf der Stelle treten, dazu hat er zu viel Potenzial." Dass bei 05 ohne Klopp alles zusammenbricht, glaubt er nicht. "Das wäre ein harter Schlag. Aber Heidel ist ja ein guter Manager. Und es gibt andere Trainer, die auch einen guten Job machen. Es müsste auf jeden Fall ein Mann kommen, der mit Herz dabei ist."

Keinen Zweifel an Klopps Verbleib in Mainz hat die Fintherin Sarah Schmitt. "Ich denke, dass der Jürgen vorerst noch hier bleiben will." Auf der anderen Seite würde der smarte Fußballlehrer auch gut zum HSV oder zum FC Bayern passen. "Mal gucken", sagt die 26-Jährige. "Vielleicht wird er ja Bundestrainer als nächstes?"