Daniel Gunkel bereitet Klopp Sorgen

Mittelfeldspieler muss 24 Stunden Fuß ruhig halten / 05-Training wegen Regen abgebrochen

Vom 14.04.2008

Fußball-Zweitligist 1. FSV Mainz 05 erwartet am Dienstag (Anpfiff schon um 17.30 Uhr) den Tabellenletzten SC Paderborn. Nur ein Sieg hält das Team von Trainer Jürgen Klopp aktiv im Aufstiegsrennen. Sorgen bereitet derweil der Fuß von Mittelfeldspieler und Freistoßspezialist Daniel Gunkel.


Von

Lutz Eberhard

In Nürnberg fiel am Freitag die Partie ins Wasser, am Bruchweg flüchteten die Akteure gestern Nachmittag nach dreißig Minuten vor dem Regen in die Halle unter der Haupttribüne. Nur die Torleute mit Trainer Stephan Kuhnert blieben draußen. Aber das hat wohl keinen Einfluss auf die Heimpartie am Dienstag gegen den SC Paderborn.

"Das Spiel funktioniert nicht so schlecht, so dass etwas geändert werden müsste. Die auf dem Platz stehen müssen besser spielen", urteilte Jürgen Klopp. Bereits am Samstag hatte der Trainer des 1. FSV Mainz 05 eine Teambesprechung abgehalten. "Wir müssen eben auch zwei Tore machen, und das war auch machbar." Klopp plant keine Veränderungen, weil ihm auch die Alternativen fehlen. Im Mittelfeld sind nach Aussage von Klopp Milorad Pekovic und Miroslav Karhan unverzichtbar. Markus Feulner habe eine gute Form und Daniel Gunkel ist bei jedem Freistoß eine Gefahr für den Gegner.

Doch nun droht der Ausfall von Gunkel. "Er hat schon in Augsburg mit schmerzstillenden Medikamenten gespielt. Eine Sehne am Fuß bereitet ihm Probleme. Nach dem Spiel war es noch schlechter. Jetzt hat der Doktor ihm 24 Stunden Ruhe verordnet", schilderte Klopp. "Gut ist anders", aber er habe noch Hoffnung für den Dienstag.

Erste Alternative könnte Elkin Soto sein, der aber ansonsten noch kein Kandidat für die Startelf sei. "Er hätte die Situation dramatisch verändert, wenn er seine Chance rein gemacht hätte. Dann hätte ich eine Nacht überlegen müssen, wie ich ihn rein nehme..." So bleibt dem Kolumbianer nur die Rolle des Jokers. "Ich weiß, dass ich Soto bringen kann. Ich bin froh, dass er in dieser Verfassung ist."

Ruman muss warten

Petr Ruman ist überhaupt noch keine Alternative für das Spiel gegen Paderborn. Klopp hat sich extra das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Neunkirchen angeschaut (siehe nebenstehenden Bericht), der tschechische Angreifer war siebzig Minuten auf dem Platz: "Er ist sicher ungeduldig, aber es fehlt noch an Dynamik. Er braucht noch Zeit. Alle müssen geduldig sein, auch er ..." Wieder ein Thema ist dagegen Tim Hoogland auf der rechten Abwehrseite. Er fehlte am Freitag wegen eines Magen-Darm-Infektes. Seine Dynamik wurde in Augsburg vermisst.

"Wir haben uns im Trainingslager viel vorgenommen. Das wird durch ein Spiel nicht zerstört. Ich habe so viele Mails bekommen, da war so viel Mist dabei. Ein Spiel, und deshalb eine große Katastrophe?", fragt Klopp. "Wir haben nicht gedacht, dass wir alle Spiele gewinnen. Die anderen gewinnen auch nicht alles." Und für Paderborn, so der Coach, gehe es jetzt vielleicht um den letzten Funken Hoffnung, oder sie würden befreit aufspielen, weil sie meinen abgestiegen zu sein. Klopp weiter: "Wir müssen uns so verhalten, dass kein Zweifel aufkommt, wer hier zu Hause spielt."

Karten für Gästeblock

Für die Partie am Dienstag, 17.30 Uhr, gibt es noch Karten im Gästeblock. Es wird nur mit knapp hundert SCP-Fans gerechnet. "Die Stadiontore werden am Dienstag um 16 Uhr geöffnet", sagte 05-Pressesprecher Tobias Sparwasser.