Wir alle sind Mainzer Wer hat an der Uhr gedreht...?

Vom 14.04.2008

Von
Sven Hieronymus

Ja, jetzt haben wir Gewissheit. ER hat sich geäußert und alle wissen Bescheid. Gehen wir, bleibt er und bleiben wir, geht er. Verstehen Sie? Er bleibt, wenn wir gehen und er geht, wenn wir bleiben. Und wenn wir bleiben und er geht, obwohl wir viel lieber gehen würden, damit er bleibt, dann hat das die Mannschaft absichtlich gemacht und ist für alle Zeiten unten durch.

Genauso wie in Augsburg. Die Mannschaft spielt doch gegen den Trainer! Vor gar nicht allzu langer Zeit hieß es mal: "Wir wollen in zwei Jahren wieder aufsteigen!" Mann, wie die Zeit vergeht. Da habe ich doch wirklich eine ganze Saison verpennt. Aber das passiert, wenn man einen rosaroten Philosophen zitiert: "Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät, stimmt es dass es sein muss, macht er vielleicht dies Jahr Schluss? Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!" Davon gehe ich aus. Selbst wenn wir bleiben und er geht, kommt er sowieso zurück. Denn bitte schön, wo wird er denn so gefeiert, wo darf er denn solche Sprüche raushauen und vor allem: Wo darf er immer so unpünktlich kommen? Wo darf er denn machen was er will und selbst Jahreszahlen in Verträge schreiben? Wo denn? Nur bei uns. Und dann hat er gesagt, er hätte festgestellt, dass die anderen Manager nicht solch einen BMW, nein DFB, also Fußballkompetenz hätten wie Don Heiteli. Und solche Fans gibt´s auch nicht an jeder Ecke und dann bekommen wir auch irgendwann mal irgendwo ein neues Stadion - irgendwann hat es sich ja auch mal ausgebürgerinitiativt.

Da fällt mir ein, was wäre denn, wenn ich als Profifan das genauso machen würde? Wenn ich mich hinstellen würde mit den Worten: "Also wenn wir aufsteigen bleibe ich, wenn nicht dann gehe ich!" Dann suche ich mir auch einen Bundesligisten. Hoffenheim wäre doch eine Alternative. Da würden die Bimmtschicks dem Herrn Hopp ein paar Songs schreiben und eine schöne Aufstiegs-CD basteln und der würde uns aus Dank mit Geld überschütten. Dann müssten wir nicht regelmäßig für "umme" auf irgendwelchen Nichtaufstiegs- oder Abstiegs- oder Nichtabstiegaufstiegsfesten klimpern. Und dann würden wir auch mal den Hauptsponsor in einem Lied preisen und bekämen bestimmt auch mal VIP-Karten und müssten nicht immer die Plörre am Ständchen trinken. Wir würden bestimmt auch mal auf Empfänge eingeladen und nicht immer verleugnet werden. Ja, ich glaube das mache ich.

Oder ich geh nach Wiesbaden und lasse dort meine Fahne Wehen. Schön in die 6 gehockt und ab nach drüben. Immerhin spielen ja in Wiesbaden mehr Mainzer als bei uns. Oder Frankfurt. Die spielen ja bereits erste Liga. Oder Kölle, wer weiß das schon. Genauso mache ich das. Wenn die Jungs es dieses Jahr nicht packen, ist es Zeit für einen Neuanfang. Aber komplett!

Ich habe auch zu meiner Frau gesagt: "Geh mal zum Schönheitschirurgen und lass mal was machen bis zum 18. Mai. Wenn du mir dann gefällst, bleibe ich und wenn nicht, ist es halt Zeit für einen Neuanfang." Ihr würdet mir beide fehlen. Wirklich! Nicht weil ich noch ein Jahr zweite Liga gemeinsam mit euch mitmachen müsste - die Liga macht mir Spaß - aber ohne Euch würde schon was fehlen! Ja, ihr seid Euch ganz schön ähnlich, du und meine Frau... denn sie kommt auch immer zu spät...

Der Autor ist Comedian und Frontsänger von "Se Bummtschacks"