Mainz: Pressekonferenz kommende Woche

Klopp entscheidet sich bald
Das Bangen der Mainzer Fans hat voraussichtlich in der kommenden Woche ein Ende: Trainer Jürgen Klopp will bald bekannt geben, ob er seine Arbeit bei den Rheinhessen fortsetzt oder nicht.


Jürgen Klopp und Mainz 05, das passte bislang - auch in Zukunft?
"Irgendwann nach dem Spiel am Sonntag gegen den SV Wehen Wiesbaden werden wir uns zusammensetzen", sagte Klopp auf einer Pressekonferenz am Freitag: "Dann wird es eine Entscheidung geben. Die werden wir verkünden."

Klopps Vertrag bei den 05ern läuft zum 30. Juni dieses Jahres aus. Seit dem 28. Februar 2001 ist der 40-Jährige am Bruchweg im Amt, wechselte damals vom Spieler- direkt ins Trainerfach und führte den 1. FSV nach einigen vergeblichen Versuchen 2004 ins Bundesliga-Oberhaus. Dort hielten sich die Mainzer drei Spielzeiten lang, stiegen aber im vergangenen Sommer wieder ab.

Jürgen Klopp durfte bleiben und soll auch jetzt nach Wunsch der Klubverantwortlichen verlängern. Der Weg für Klopp ist geebnet in Mainz: Manager Christian Heidel weitete seinen Kontrakt kürzlich bis 2013 aus, der Klub bekommt ein modernes Stadion. Ursprünglich sollte sich der charismatische Trainer bis März entscheiden, wobei Heidel ihn auch nach Ablauf des Monats nicht unter Druck setzen wollte.

Klopp gehört zu den Kandidaten auf die Stevens-Nachfolge beim Hamburger SV. Und der hat seinen Trainerfindungsprozess offensichtlich immer noch nicht abgeschlossen. Ein neuer Trainer bei den Hansestädtern ist jedenfalls noch nicht bekannt.


Vor dem Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den hessischen Nachbarn SV Wehen Wiesbaden belegt die Mannschaft von Jürgen Klopp Rang vier in der Zweiten Liga. Zwei Punkte trennen den Klub von Aufstiegsplatz drei, den zurzeit der 1. FC Köln innehält. Nur ein Sieg bei fünf Unentschieden sorgte zuletzt dafür, dass der 1. FSV gegenüber der Konkurrenz aus Hoffenheim und Köln etwas an Boden verlor.