05-Coach denkt an die Fans und lobt Baljak

Vom 16.04.2008

rh. An der Tabellensitutation hat sich nichts geändert. Der FSV Mainz 05 wird, wenn der 29. Spieltag heute Abend abgeschlossen sein wird, weiter einen Platz unterm Strich stehen. Doch dass der Kantersieg gegen den Rangletzten aus Paderborn extrem wichtig für die Stimmung rund um das Bruchweg-Stadion ist, wusste 05-Coach Jürgen Klopp nach dem nicht nur für ihn vergnüglichen Fußball-Abend nur zu gut. "Die Leute, unsere Fans, sehen das Glas jetzt wieder halbvoll."

Auch wenn nicht alles so lief wie es sich der Mainzer Coach vorgestellt hat, überwog die Zufriedenheit. "Wir waren nicht überrascht über die Paderborner Leistung. Wir wussten, dass der Gegner Fußball spielen will. Aber meine Mannschaft hat gebissen und den Lohn eingefahren", meinte Klopp, der vor allem Srdjan Baljak hervorhob. "Er war der beste Mann auf dem Platz", lobte der 40-Jährige den Serben, der nach einer über halbjährigen Anlaufzeit nun richtig angekommen zu sein scheint.

Natürlich bekam auch Felix Borja seine persönliche Streicheleinheit. Der beste Mainzer Torschütze hatte in Augsburg eine Denkpause erhalten und sich nun mit drei Treffern zurückgemeldet. "Das vor allem ihm gut getan. Er war ja auch unzufrieden mit sich selbst", meinte Klopp, der auch den "Fall" Marco Rose schnell zu den Akten legte. Der Linksverteidiger hatte sich wegen Meckerns die fünfte Gelbe Karte eingefangen und wird beim nächsten Spiel beim VfL Osnabrück fehlen. "Ich habe mit `Rosi` gesprochen. Er ärgert sich selbst am meisten. Da muss ich nicht noch einen draufpacken. Das wäre nur anders, wenn er es nicht einsehen würde..."